Was ist ein Galantreflex?

LIebe Medizin-Experten,
kann mir von Ihnen vielleicht jemand erklären, was man unter einem Galantreflex versteht?
ich weiß nur, dass dieser mit der Wirbelsäule in Zusammenhang steht, mehr jedoch nicht.
Ich freue mich auf Antworten,
liebe Grüße, Vivien

Galantreflex: wird vom Kinderarzt oder von der Hebamme u.a. kurz nach der Geburt des Kindes überprüft

Der Galantreflex auch Rückgratreflex genannt. Man bestreicht in Bauchlage des Säuglings die Haut neben der Wirbelsäule mit dem Fingernagel. Es erfolgt eine Beugung der Wirbelsäule zur Seite des Reizes hin. Der Reflex ist in der Regel etwa bis zum sechsten Lebensmonat nachweisbar.

Hier ist noch ein Link zur Beantworzung der Anfrage:

http://www.schulschwierigkeiten.de/deutsch/neuro.html

Der Galantreflex ist ein frühkindlicher Reflex.

siehe auch wikipedia:

In der deutschen Literatur wird der Galantreflex auch Rückgratreflex genannt. Man bestreicht in Bauchlage des Säuglings die Haut neben der Wirbelsäule mit dem Fingernagel. Es erfolgt eine Beugung der Wirbelsäule zur Seite des Reizes hin. Der Reflex ist in der Regel etwa bis zum sechsten Lebensmonat nachweisbar.

Grüße!

Hallo Vivien,

der Galant-Reflex ist einer von mehrere Reflexen, die bei Säuglingen auslösbar sind und ab einem gewissen Alter verschwinden (so wie z.B. der besser bekannte Greifreflex).
Beim Galantreflex liegt das Baby auf dem Bauch. Man streicht mit dem Fingernagel seitlich an der Wirbelsäule entlang (z.B. rechts von der Wirbelsäule) und der Säugling macht eine seitliche Beugebewegung auf die entsprechende Seite (in dem Fall nach rechts).
Der Reflex sollte im Laufe der Entwicklung verschwinden. Passiert das nicht, stimmt idR etwas mit dem Nervensystem nicht. (Dieser Reflex verschwindet so in etwa nach einem halben Jahr).

Liebe Grüße,

Wiebke

Hallo Vivien und herzlich willkommen hier.

In der deutschen Literatur wird der Galantreflex auch Rückgratreflex genannt. Dazu streicht man dem Säugling in Bauchlage an der Wirbelsäule vorbei. Bei korrektem Reflex wird sich die Wirbelsäule zur Seite mit dem Reiz verbiegen. Dies geht in der Regel aber nur bis zum sechsten Lebensmonat.
Ich hab dir gerne geholfen, doch findest du solche Fragen auch super gut erklärt im Netz. Nimm einfach eine der üblichen Suchmaschinen.

Alles Gute

der alemanne