Was ist ein gängiges Content Management System für Anfänger zum Üben?

Hallo liebes Forum,

ich bewerbe mich derzeit auf einige Stelle, welche Kenntnisse im Contentmanagement verlangen. Konkret möchte im Bereich Archiv & Recherche arbeiten.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Welche Programme sind hierfür zu empfehlen, um sich mit dem Arbeitsfeld vertraut zu machen?
  2. Wie fängt man am besten an, mit dem Programm zu üben?

Sorry, dass sind die Fragen eines "DAU"s (= dümmster anzunehmender User), aber ich habe damit noch garnicht gearbeitet, habe aber Zeit bis zum 1. Januar, um mich mit verschiedenen Programmen vertraut zu machen und würde gern so früh wie möglich damit beginnen.

Danke!

Da es da ja vermutlich eher um die Arbeit mit, als um die Administration eines solchen Systems gehen wird, weiß ich nicht, ob dieser Ansatz großen Sinn macht. Wenn man das konkrete System wüsste, um das es geht, wäre das etwas anderes. Aber selbst dann: Diese Dinger sind schon alleine von der Erstinstallation und -konfiguration nicht ohne. D.h. da Du ja erst einmal so ein System aufsetzen müsstest, um dann darin die Bedienung als Anwender zu üben, sehe ich etwas schwarz, dass Du ohne etwas tiefer gehende IT-Kenntnisse überhaupt so weit kommen wirst. Zumal diese Dinger ganz häufig auf LINUX-Basis betrieben werden. D.h. da nützen Dir dann Windows-Kenntnisse erst einmal nichts, und ist LINUX-Kommandozeile angesagt, mit Einrichtung eines Web- und eines Datenbankservers, …

Du kannst Dich aber natürlich mal online mal etwas in Typo3, Joomla, Drupal, … einlesen, und auch mal ein wenig Basiswissen über die grundsätzliche Mechanik solcher Systeme (Trennung von Inhalt und Gestalt; Ablage von Inhalten in Datenbanken; Generierung von Elementen auf Basis vorbereiteter Templates, die nach bestimmten Vorgaben mit Inhalten gefüllt werden, …) aufbauen.

Nö. Es gibt schon lange verschiedenen Distributionen, die bekannteste dürfte xampp von apachefriends.org sein, da genügt mehr oder weniger ein Mausklick, und schwuppdiwupp hast du einen kompletten Web- und Datenbankeserver auf deinem Windowsrechner.

Ansonsten gebe ich dir aber auf jeden Fall Recht! :smile:

Als Server würde ich XAMPP installieren (läuft wie schon gesagt auch unter Windows). Dem CMS Joomla wird meines Wissens nachgesagt, dass es relativ einfach zu bedienen sei. Die Installation ist allerdings vielleicht nicht ganz so trivial. Auf der Homepage gibt es allerdings auch eine kostenlose Testumgebung zum Ausprobieren!

Na ja, mit dem Web- und Datenbankserver ist es ja noch nicht getan. Und auch wenn man sich das alles zuhause natürlich durchaus auch auf Windows installieren kann, spricht die Wahrscheinlichkeit sehr dafür, dass es im produktiven Betrieb dann doch um eine LINUX-Umgebung gehen wird.

Ok… also vielen Dank für die Rückmeldung. Ganz kurz: Ich denke nicht, dass es in meinem Fall weniger darum gehen dürfte, selbst ein solches Programm einzurichten, als es zu bedienen. Eine Stelle auf die ich mich bewerbe, wäre bei einer Rundfunkanstalt und ich wäre in der Abteilung Recherche & Archiv + Zusammenarbeit mit der Redaktion beschäftigt.

Wahrscheinlich geht es darum, Informationen in ein System einzuspeisen, sodass redaktionell damit gearbeitet werden kann.
Lohnt es sich dafür Joomla einmal anzusehen?

ME lohnt sich das dann nicht. Denn wenn es wirklich nur um reine Recherche geht, dann hat Du mit dem CMS außer der Eingabemaske vermutlich nichts zu tun.

Sinn würde so eine Einarbeitung machen, wenn Du z.B. selbst neue Templates für die Ein- und Ausgabe anlegen müsstest, oder eine intensivere Arbeit mit diversen Templates in Frage kommen würde, wie sie bei der täglichen Arbeit an einer dynamischen Webseite vorkommt. Da braucht man dann schon tiefere Kenntnisse vom Template-Modell des jeweiligen CMS, Berechtigungen, Staging, …

D.h. wenn Du jetzt für diese Rundfunkanstalt an deren Webseite arbeiten würdest, da jetzt eine neue „Breaking News“ mitten auf die Homepage bekommen musst, im nächsten Moment die Beschreibung des abendlichen Spielfilms so hinterlegen sollst, dass die aus der Programmübersicht heraus aufrufbar ist, morgen eine Umfrage anlegen und auswerten willst, und danach noch eine Diashow mit den neuesten Zuschauerbilder veröffentlichen möchtest, … dann bräuchtest Du wirklich Kenntnisse im CMS.