Hallo liebe Experten!
Meine Eltern und ich haben eine kleine Rundreise mit Führung durch das Ruhrgebiet gemacht. Dort sind wir unter anderem an dem Gasometer in Oberhausen vorbeigefahren. Was ist ein Gasometer eigentlich? Danke für ihre Hilfe.
n den Gasometern wurde das Kohlengas, welches in Kokereien aus der Trockendestillation von Steinkohle gewonnen wurde, gespeichert, bevor es zum Verbrauch in das Gasnetz abgegeben wurde. Das Kohlengas wird auch Kokereigas, Leuchtgas, Stadtgas genannt. Es wurde zunächst für die Straßenbeleuchtung mittels Gaslaternen auf den öffentlichen Straßen benutzt. Erst ab 1910 etablierte sich auch die Nutzung zum Kochen und Heizen in Privathäusern.
Nach der Umstellung von Kohlengas auf Erdgas und der Modernisierung im Gasbehälterbau wurden die Gasometer 1984 stillgelegt. Gase können mit unterirdischen Gaslagern oder modernen Hochdruck-Kugelgasbehältern unter viel höheren Drücken bei kleinerem Volumen gelagert werden als in den großen voluminösen Teleskopgasbehältern. Seit 1978 stehen sie unter Denkmalschutz.
Hallo!
Das sind Behälter in denen ein Gas unter niedrigen Überdruck zwischengelagert wird. Das erkläre ihr z. T. gigantisches Volumen. Man spart sich so eine aufwendige Verdichtung um das Gas in einem kleineren Hochdrucktank zuspeichern.
Grüße von Rhein und Ruhr
moin moin,
beim nächsten Mal bitte nicht vorbeifahren, sondern besichtigen… es gibt dort ganz hervorragende Wechselausstellungen… und vieles zur Geschichte des Gasometers. Oben ist eine Aussichtsplattform mit hervorragendem Ausblick auf das Ruhrgebiet.
Zur Definition fand ich:
Ein Gasometer ist ein Aufbewahrungsbehälter, meist in kugelförmiger oder zylindrischer Form und oft über 50 Meter hoch, der als Sammelbehälter für die bei Bergbau und Hüttenwesen entstehenden Gase verwendet wurde. Seitdem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland zunehmend Erdgas als Brennstoff verwendet wurde und die deutsche Bergbauindustrie zugrunde ging, wurden die nun überflüssigen Gasometer anfänglich abgerissen. Erst in den letzten Jahrzehnten erkannte man, dass die Gasometer durchaus einen architektonischen und kulturhistorischen Wert haben. Heute sind sie oft Industriedenkmäler oder werden für andere Zwecke, wie z.B. Kulturprojekte, verwendet.
Wenn noch Fragen offen sind…meld dich einfach
Hallo Lilimandscharo,
leider kenne ich den Begriff auch nicht.
Gruss
Markus
einfach mal googeln.
Hallo Kilimandscharo,
leider weiß ich auch nicht ganz genau, wozu die vielen Gasometer im Ruhrgebiet gedient haben - mein Heimatkunde-Unterricht (da hat man so etwas vor ca. 50 Jahren gelernt) ist halt schon lange her und es gibt ja auch kaum noch welche. Ich bin in Bochum so zu sagen „unterm Gasometer“ groß geworden - wenn man aus dem Küchenfenster schaute, stand er groß und unübersehbar da. Inzwischen sind sie fast ganz aus dem Stadtbild verschwunden und man muss tief in den Erinnerungen kramen, um sie sich ins Gedächtnis zurück zu rufen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde darin das bei der Verkoksung von Kohle gewonnene Gas gespeichert und an die Abnehmer geleitet. Da es kaum noch Zechen gibt und inzwischen auch fast überall Erdgas verwendet wird, hat man in den 60er und 70er Jahren die meisten Gasometer abgerisssen und nur wenige sind erhalten - unter anderem der in Oberhausen, der ein wunderbarer und viel besuchter Ausstellungsort geworden ist.
Das war jetzt auch nicht viel, was mir dazu noch eingefallen ist - ich hoffe, andere User sind da hilfreicher und natürlich, dass es eine schöne Reise durchs Ruhrgebiet war.
Herzliche Grüße
Lisa
Ein Gasometer ist ein Sammelbehälter für Gas. Der Deckel des Behälters ist verfahrbar. Die Wandung des Behälters ist doppelt ausgeführt, zwischen den Wänden befindet sich Wasser in dass der Deckel eintaucht. Damit kann kein Gas entweichen. Eine Skizze findest Du bestimmt durch einfaches googeln…
Im Umfeld der Stahlerzeugung werden solche Gasometer verwendet um z.B. Gichtgas aufzufangen, welches beim Hochofenprozess entsteht.
Hallo, das ist eine Art Zwischenspeicher für sogenanntes Gichtgas, wie es in Hochöfen entsteht, der Oberhausener Gasometer ist inzwischen eine Ausstellungshalle,
cu
EIn Gasometer ist ein Speicher für Gas. Untenrum immer rund und mit einer Kuppel drauf. Diese Kuppel hebt sich, wenn der Gasometer mit Gas gefüllt wird. Ist ne witzige Anlage find ich.
Guckstu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gasbehälter