Was ist ein guter Beamer/Projektor?

Hallo liebe Experten.

Ich möchte mir einen Beamer/Projektor kaufen(weil mein LCD Fernseher einen hässlichen dunklen Fleck auf den Bildschirm hat, Reparatur wär zu teuer)).

Ich will mit den Beamer 1.fernsehen 2. PS3,XBOX360 spielen 3. am PC arbeiten.

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Für mich sind alle Beamer gleich. Alle versprechen irgendwas und scheinbar 2 gleiche Beamer/Projektoren haben einen Preisunterschied von bis zu 3000€.

Was muss man vor den Kauf beachten? Was muss ein Beamer haben, und was darf er nicht haben. Muss man eine Leinwand extra kaufen? Wäre für Tipps dankbar.

Danke im Voraus.

hi!
grundsätzlich würde ich von einem Beamer als Fernsehersatz abraten.
Ein Beamer macht Geräusche, die Qualität ist von der Umgebungshelligkeit abhängig und die Lampen sind nicht für den Dauereinsatz gedacht.
Kauf dir doch lieber einen schänen Plasma Fernseher.
Was hat dein alter Fernseher denn genau? Vielleicht kannste da ja selber was machen. Eingebrannte Logos zum Beispiel bekommt man durch dauerhafte Anzeige eines weißen Inhalts raus. Dabei altert das Panel künstlich.
Solltest du dir dennoch einen Beamer zulegen wollen achte auf folgendes:
Projetionsabstand und die dazu passende Brennweite am Gerät, Lüfterlautstärke, Anschlussmöglichkeiten, Entsprechende Lichtstärke, 3 Chip Projektoren sind besser.
In eine Leinwand solltest du zusätzlich investieren. Weiße Wände reflektieren nicht so stark und haben in 99% Unebenheiten, die Schatten werfen.
Gruß new_noise