Was ist ein guter Notebook?

Hallo,
ich möchte mir gerne einen Notebook anlegen. Ich habe aber keine Ahnung was es für gute gibt und auf was man beim Kauf achten muss.

Ich würde gerne einen haben mit dem ich: ins Internet gehen kann, Musik anhören und Filme anschauen kann, Word-Dokumente benutzen kann, der eine Cam hat, der einen USB und DVD Laufwerk hat oder wie auch immer man das nennt, mit langer Akku-Laufzeit, nicht zu schwer damit ich ihn überallhin mitnehmen kann und der nicht so schnell kaputt geht. Er sollte unter 1000€ bleiben und von einer guten Marke sein.

Dann habe ich noch die Frage was besser ist Windows XP, Windows 7 oder Vista?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Laptop, Notebook und Netbook?

Das waren viele Fragen und ich hoffe euch nicht überfordert zu haben.
Danke im Voraus.
MfG melly

Moien

Dann habe ich noch die Frage was besser ist Windows XP,
Windows 7 oder Vista?

XP kann man seit einger Zeit nur noch auf NetBooks kaufen, Vista war erstaunlich schnell verschwunden und 7 ist das „normale“ System. Ich würde 7 nehmen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Laptop, Notebook
und Netbook?

Laptop und Notebook bezeichnen das gleiche: die PR-Abteilungen von 2 grösseren Firmen haben diese 2 Begriffe erfunden und irgendwie konnte sich keiner ganz durchsetzen.

Netbook sind ganz kleine Notebooks mit winzigen Schirmen und sehr schwacher CPU. Sie sind nur zum leichten surfen gedacht und fallen bei Spielen völlig aus. Selbst komplexe Word-Dateien bringen sie an die Grenzen. Ausserdem haben sie aus Kostengründen keine CD/DVD Laufwerke. Dafür laufen sie recht lange auf Akku und sind spottbillig.

Was wichtig ist:

• 2 - 3 GB RAM. RAM hilft, viel RAM hilft viel. Mehr als 4 GB braucht man nicht (und kann man auch kaum bezahlen).

• eine CPU mit 2 Kernen, wenns geht eine aus den letztem Jahr

• ein Display mit dem man selbst zurecht kommt: es gibt Spiegeldisplays und Matte. Matte haben schlechte Farben, sehen nicht ganz so scharf aus, zeigen dafür kaum Spiegelungen. Spiegeldisplays haben knallige Farben (nicht unbedingt korrekte), sind sehr scharf und zeigen recht gut was alles hinter einem passiert. Das nervt draussen manchmal: http://www.notebookcheck.net/typo3temp/pics/547c8755… . Weil Ottonormal im Laden testet (und es da keine so starken Lichtquellen gibt) und von knallbunter Optik begeistert ist, sterben Matte demnächst aus. Wenn du Spiegel nimmst: hohe Leuchtkraft kann den Systemfehler zumindest drinnen überdecken.

• genug Festplattenplatz: normal sind 300GB, gross wären 500 GB oder mehr. Manche nehmen die ganze Filmsammelung auf Platte mit, andere nicht. Geschmackssache.

• Die Akkulaufzeiten der meisten Hersteller sind recht positiv gerechnet: bei reduzierter Helligkeit und ohne WLAN schaffen viele Geräte eine Stunde mehr. Die Kapazität der Akkus kann bei regelmässigem, intensivem Akkubetrieb auch recht schnell abnehmen. Deshalb nimmt man eher eine Nummer länger um die gewünschte Zeit auch wirklich zu treffen.

• Displaygrösse: desdo grösser das Display, desdo mehr sieht man (und muss man schleppen). Manche mögen 17", manche 15.4", manche 14" und manche kaufen Netbooks. Das ist Geschmackssache. Mobile User nehmen eher eine Nummer kleiner und leichter, Haus-User eher grösser.

• Marken sind so ein Thema: fast alle Hersteller haben vom billigen Schrott bis zum brauchbaren Geräten alles im Angebot. Es ist eine Frage der Zielgruppe und des Preises. Dell, (mittlerweile auch) Asus, Samsung und Lenovo sind einen Blick wert (in dieser Reihenfolge). Business-Serien sind meistens robuster und haben die besseren Treiber. Um die Geräte kümmert man sich länger weil da Fehler gerne mal Firmenkontakte belasten.

viel Glück

Ein Spezielles
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+hig…

und ein auch gutes mit 4 Rechen Kernen
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+hig…

Moien

Mit deinen 2 kann ich rein gar nichts anfangen. Ein gutes wäre mich das Portege R600-S4212, vorallem wegen dem transflexivem Display.

… und jetzt raten wir alle mal was der andere unter gut versteht …

cu