Liebe Experten,
kann mir jemand erklären, was ein Hämangiom ist ? Ich habe nur eine vage Vorstellunng, um was für eine Art Tumor es sich dabei handelt und wie diese entfernt werden?
Ich wäre ihnen überaus dankbar!
Liebe Grüße Gerhard
Sehr geehrter Herr Fischer,
die wissenschaftliche Erklärung finden Sie hier zusammengefasst http://de.wikipedia.org/wiki/Hämangiom . Bleibt die Frage was diese Krankheit systemisch bedeutet. In jedem Fall würde ich zu einer konstitutionellen Behandlung durch einen klassischen Homöopathen raten. Therapeuten finden Sie hier http://www.homoeopathieforum.de/homoeopathie_therape… . Gutes Gelingen! Axel Bumb Heilpraktiker
Lieber Herr Gerhard,
ich kann Ihnen da auch nur bedingt weiter helfen, hier einige Ansätze zu Ihrer Frage:
"Hämangiome werden im Volksmund auch “Blutschwämmchen” genannt. Ein Hämangiom ist in der Regel eine harmlose Störung der kleinen Gefäße. Hämangiome sind sehr häufig, bei Frühgeborenen kommen sie bei bis zu 25 % der Kinder vor.
Man unterscheidet je nach der Tiefe, in der sie in der Haut liegen, oberflächliche (kapilläre) und tiefe (kavernöse) Formen.
Die oberflächlichen Hämangiome bilden sich meist innerhalb weniger Jahre vollkommen zurück. Zunächst ist eine weißliche bis graue Stelle in dem Hämangiom zu erkennen. Diese dehnt sich weiter aus, bis das ganze Hämangiom abgeblasst ist. Manchmal bleibt eine diskrete Veränderung des Hautreliefs oder einzelne Gefäßerweiterung bestehen.
Befindet sich ein Hämangiom im Bereich des Gesichtes, insbesondere in Augen- Nasen- oder Mundnähe, so sind Einschränkungen des Sehens oder aber Verletzungen zu befürchten. Bei diesen im Gesicht an den Körperöffnungen gelegenen Hämangiomen wird heute allgemein eine frühzeitige Behandlung empfohlen. Am besten erfolgt die Therapie dann vor dem zu erwartenden Wachstumsschub. Gleiches gilt für Hämangiome im Genitoanalbereich, da hier die Gefahr der Verletzung und der Ulzeration (Aufbrechen) gegeben ist.
Tiefer gelegene Hämangiome bilden sich häufig nicht spontan zurück, sondern bestehen oft lange mit späterer Ausbildung eines kleinen Hautsäckchens oder Verziehungen der Haut.
Bei Hämangiomen im Bereich des Rumpfes, der Arme und Beine sollte man, sofern es nicht zur Blutung oder zur Verletzung des Hämangioms kommt, mit der Therapie zurückhaltend sein.
Bei Hämangiomen im Bereich des Gesichtes oder Gesäßes wird eine Kryochirurgie (Vereisung) oder eine Lasertherapie empfohlen.
Bei der Kryochirurgie wird ein mit flüssigem Stickstoff durchflossener Metallstempel für 10 Sekunden auf das Hämangiom aufgesetzt, so dass dieses tiefgefroren wird. Der Stempel soll etwas größer sein als das Hämangiom. Nach dem Gefrierprozess taut das Gewebe innerhalb weniger Sekunden wieder auf. Innerhalb der ersten beiden Tage kommt es zur Blasenbildung im behandelten Bereich. Die Blasendecke wird von dem behandelnden Arzt vorsichtig mit der Pinzette abgetragen, dies schmerzt nicht. Die Wunde wird bis zur vollkommenen Heilung steril abgedeckt. Nach 4 Wochen wird das Ergebnis beurteilt. Manchmal bleibt v.a. im Randbereich ein kleiner Anteil des Hämangioms bestehen. Dieser kann dann in einem zweiten Gefrierzyklus therapiert werden, s.a. Merkblatt Kryochirurgie
Bei der Laserbehandlung werden mit Hilfe eines Laserstrahls die erweiterten und zahlenmäßig vermehrten Blutgefäße verschweißt. Die gesamte Laserung benötigt nur wenige Sekunden, in der Regel ist dieser Vorgang kaum schmerzhaft. Das Ergebnis der Laserung sollte ebenfalls nach 4 Wochen kontrolliert werden, ggf. können einzelne Areale nachgelasert werden.
Wichtig ist, dass beide Therapiemöglichkeiten nur bei den oberflächlich gelegenen Hämangiomen einzusetzen sind. Die tiefer gelegenen Hämangiome werden weder von der Kälte noch von dem Laser erreicht. Hier bleibt nur das operative Vorgehen oder aber die intraläsionale Laserung bzw. Kryochirurgie, das heißt das Einführen einer Sonde in das Hämangiom und dann die Laserung bzw. Einfrierung von innen. Dieses Vorgehen wird nur in wenigen Zentren angeboten."
weiterre Infos holen sich sich lieber von einer Fachklinik.
Baubiologe Baldermann
www.baubiologe-baldermann.de
Hallo Gerhard,
habe auch nicht mehr Ahnung als in http://de.wikipedia.org/wiki/Hämangiom dazu steht…
Gruß Dirk Häfner
Hallo Gerhard,
schauen Sie doch bitte mal bei Wikipedia, oder bei onmeda, dort ist alles recht genau beschrieben.
Viel Glück
lieber Gerhard,
ich möchte Dich bitten, die Frage zu präzesieren, da Lokalisation und Größe hier einen großen Einfluss auf die Antwort haben werden.
Ich kann Dir dringend raten einmal Wikipedia zu bemühen, dass kann Dir hier erstmal weiterhelfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mangiom
Grüüße,
Helmut
Lieber G.Fischer65,
ein Hämangiom?
Sorry, das kann ich auch nicht sagen, empfehle dir eine google Suche, ich habe die Antwort dort sofort gefunden: Gutartige Tumore, Blutschwämmchen.
http://www.internist-hamm.de/fachaerztliche-versorgu…
LG
Hallo!
Leider landete die Anfrage bei mir im Spam-Ordner. Dieses bemerkte ich erst jetzt aufgrund eines anderen Mailproblems. Sollte noch Bedarf an eine Antwort bestehen, so bitte ich eine kurze Mitteilung. Sie können auch gerne bei mir anrufen. Tel. 04462-942409
MfG
K. Sweers