Was ist ein Henna Tattoo?

Hallo Experten,
meine Freundin rief mich gestern aus ihrem Urlaub an und erzählte mir sehr kurz angebunden, sie hätte sich ein Henna Tattoo stechen lassen.
Mich verwunderte dieser Ausdruck „stecken lassen“. Wird ein Henna Tattoo wirklich gestochen oder handelt es sich nur um Farbe die auf die Haut aufgetragen wird.
Ist so ein Tattoo für eine sehr lange Zeit oder gar für immer?
Liebe Grüße, Markus

Hallo Markus,

da liegst Du schon richtig mit deiner Theorie.
Das Henna-Tattoo Wird nicht in die Haut gestochen sondern „aufgemalt“ und hält in der Regel vielleicht ne Woche.
Allerdings sollte man schon aufpassen weil es allergische Reaktionen auslösen könnte.
Es gibt ja auch die Hennafarbe zum Haare färben.
Ich personlich halte nichts von den sog. Henna-Tattoos.

LG
Angela

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit Henna ein Tatoo richtig stechen lassen kann. Hat sich deine Freundin da vielleicht verprochen?

Normalerweise wird ein Hennatatoo nur oberflächlich mit Spritztüte, Zahnstocher oder Pinsel aufgetragen. Hab mir das früher selbst, (schon lange her) auch hin und wieder gemacht. Wenn ich mich recht erinnere dauert das so 2-4Wochen bis es wieder weg ist und danach sieht man nix mehr. Ist sozusagen wie ein Eddingstift.

Bei einem richtigen Tatoo wird ja Tinte oder glaub au Tusche mit einer Nadel in einere tiefere Schicht der Haut eingestochen und das hält dann ewig.
Bei Henna kann ich mir das nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert. Außerdem ist die Konsistenz von Henna viel dicker und brökliger.
Aber lass mich da gerne eines besseren belehren, falls es doch nicht so sein sollte.

Hallo,

du hast Recht, es wird natürlich nicht „gestochen“ sondern aufgemalt.

Dann hoffe ich mal, dass es kein billiges Touristen Henna ist. Das würde in der Regel sehr schmerzhaflt für die Dame enden …

Darf ich fragen wo sie es hat machen lassen? In Deutschland oder Türkei/Marocco/Tunesien/Ägypten?
Ich hoffe doch in Deutschland…

Touristen wird gerne „Schwarzes Henna“ verkauft. Dies enthält in der Regel PPD, was sehr gefährlich ist und worauf die meisten europäischen Hauttypen allergisch reageiern.

Ich würde keinem hellen Hauttyp dunkles Henna oder gar Khidab aufmalen denn die verträglichkeit bei Europäern ist anders als unsere Haut. Ich kann es dir nicht wissenschaftlich erklären, aber da ich seit über 20 Jahren mit Henna und Khidab arbeite, kann ich aus Erfahrungen berichten.

Grüße
Jasmin