Was ist ein Industriekompressor?

Hallo zusammen,

mein Freund hat zu Hause einen Kompressor, der aber angeblich „nicht ausreicht“. Er möchte einen Industriekompressor haben, den ich ihm - gebraucht - zum Geburtstag schenken möchte. Woher bekommt man den? Was würde man in die Suchmaschine eingeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo,
hier findest Du evtl. was in Deiner Nähe:
http://www.wlw.de/treffer/gebrauchte-kompressoren.html
Gruß
BN

Such mal bei einer Firma die Baumaschinen verleiht. Die haben in aller Regel auch gebrauchte Kompressoren die bei einer Ansaugleistung von ca. 200 Liter die Leistung bringen die dein Freund sucht.

Mfg Wolfgang

Nachtrag: Die größeren Kompressoren haben einen 380 Volt Anschluß. Also vorab klären, ob dein Freund auch einen 380 Volt Anschluß hat.

Mfg Wolfgang

Hallo Marion,

unbedingt zu beachten: „Sobald das Produkt aus Druck (in bar) und Volumen (in Litern) 200 überschreitet, müssen die Kessel regelmäßig vom TÜV abgenommen werden !“ Ist jedenfalls in der Industrie so.

Du willst doch deinen Freund nicht in die Luft sprengen, oder doch?

Es gibt übrigens in fast jeder grösseren Stadt Spezialfirmen für sowas, nennen sich oft „Druckluftcenter XYZ“ oder ähnlich, guck mal in die Gelben Seiten. Die können dich beraten, auch was die rechtliche Seite angeht.

Hier werden sich sicher, wie immer, Leute melden, die das für Gängelei und Verletzung der bürgerlichen Freiheiten usw. halten, aber glaub mir, ein voller Druckluftkessel ist durchaus einer Bombe vergleichbar.

Gruss Reinhard

Hallo Marion,

zuerst solltest Du mit deinem Freund abklären,was er überhaupt mit dem Kompressor „anstellen“ will.

Dazu einfach fragen:

Welche Werkzeuge sollen wie lange betrieben werden?
Wie hoch darf die Lärmbelästigung sein?
Muss der Kompressor mobil sein?
Wie hoch ist der max. Anschlußwert und der max.Platzbedarf?
Und das wichtigtste,was möchtest Du max. ausgeben?

Daraus ergibt sich die erforderliche Leistung und das Speichervolumen (Kesselinhalt) des Kompressor.

Es ist schon ein Unterschied,ob man mal ein Rad wechseln,etwas
„Schrauben“ oder vielleicht damit lackieren möchte.

Die Ansaugleistung sagt nichts über die erforderliche Liefermenge aus.
Die meisten Druckluftwerkzeuge arbeiten mit einem Arbeitsdruck von
6-8bar,wobei die erforderliche Liefermenge bei einer Luftpistole schon bei ca. 120 l/min liegt.

Also je länger und konstanter ich mit einem Werkzeug arbeiten möchte,um so höher sollte das Puffervolumen(Kesselinhalt)und die Liefermenge sein.

mfg Bollfried

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die informativen Antworten. Das ist ja doch alles komplizierter, als ich dachte…ich versuche mal, das „Vorhaben“ noch etwas einzugrenzen und die Fragen zu beantworten:

Welche Werkzeuge sollen wie lange betrieben werden? - das weiß ich nicht.
Wie hoch darf die Lärmbelästigung sein? - das spielt keine Rolle, wir wohnen nicht in einer Wohnung - natürlich muss ein „Ohrenschutz“ vorhanden sein.
Muss der Kompressor mobil sein? - ja, weil er a) für Reparaturen im Haus und b) für Motorräder/Autos verwendet werden soll - aber alles auf einem Grundstück, nicht außerhalb. (Freund ist Hobbybastler). Also wird der damit auch lackieren etc.
Wie hoch ist der max. Anschlußwert und der max.Platzbedarf? - Platz haben wir, aber nicht soooo viel.
Und das wichtigtste,was möchtest Du max. ausgeben? - das ist eine gute Frage - also am liebsten so wenig wie möglich :smile:. Möglich wären max bis 500 Euro (dann geben Freunde was dazu), lieber weniger.

Dann kam noch die Frage nach den Steckdosen (habe ich das richtig in Erinnerung?) - wir wohnen in einem alten Haus - keine Ahnung, ob die Leitungen/Sicherungen das aushalten :smile:

Ach ja, zum Thema „Gefahr“: Das hält mich schon fast davon ab, ihm einen Kompressor zu kaufen - das klingt ja wirklich gefährlich…und ob er wirklich damit zum TüV gehen würde ist ja mehr als fraglich.

Hallo Marion

Ich habe die Diskussion bis hierher mitverfolgt, habe mich jedoch nicht zu Wort gemeldet, weil ich bisher wenig mit Kompressoren (außer mit stationären Kompressoren größeren Kalibers) zu tun hatte.

Zu dem ganzen Verfahren muss ich allerdings sagen, dass mir immer unwohl wäre, wenn mir jemand Spezialwerkzeug (Messinstrumente, Drehbank usw.) schenken würde, ohne dass ich selbst das Gerät ausgesucht habe. In den Fällen, in denen mir meine Frau solche Geschenke gemacht hat, hat sie den vertretbaren Kostenrahmen festgelegt, innerhalb dessen ich mir das Gerät selber kaufen durfte. Oder ich habe genau festgelegt, was ich in dem Fall, dass sie mir etwas schenken wollte, wirklich haben wollte (Fabrikat, Type usw.).

Das hat die Freude über das Geschenk in keiner Weise gemindert und hat meiner Frau die Enttäuschung erspart, am Ende etwas geschenkt zu haben, was nicht den später daran gestellten Anforderungen entsprach.

Mein Tip an Dich: Bezieh Deinen Freund in den Auswahlprozess ein, ihr habt dann später immer die Erinnerung, dass ihr Euch dieses Teil gemeinsam angeschafft habt.

Gruß merimies

Hallo Marion,

lies mal diesen Thread, ist recht ineressant, auch wegen der erwähnten Markennamen:

http://www.selbst.de/forum/test-technik/kompressor-e…

Gruss Reinhard