Was ist ein IT-Verfahren?

Hallo,
ich weiß Google ist dein Freund, aber die Erklärung sind dort schwammig.
Könnt ihr mir erklären, was in Bezug auf einer Stellenausschreibung ein IT-Verfahren ist, was auch ggf. modifiziert/betreut werden müsste.

Ich lese immer das es oft eine Software ist, die ein bestimmtes Geschäftsziel verfolgt? Wenn es so ist, wieso heißt Sie dann nicht Software / Anwendung?

VG
Christian

Hallo Christian,

Du solltest Dich nicht daran stören, dass in der Wirtschaft gerne großzügig mit Begrifflichkeiten umgegangen wird und sich oft firmeninterne Nomenklaturen herausgebildet haben. Man ist da meist recht frei: IT-Systeme, IT-Anwendungen, IT-Applikationen, IT-Verfahren, IT-Verbund usw.

Man kann nur im Kontext erkennen, ob damit ein (firmenintern) definierter Umfang gemeint ist, oder das Ganze einfach den literarischen Künsten des Autors entsprungen ist.

Ciao, Allesquatsch

Ein IT-Verfahren ist ein Geschäftsprozess, der überwiegend mit der Unterstützung von IT-Werkzeugen abgewickelt wird. Dazu gehört die Software, aber auch die Regeln, welche festlegen, wie die Software benutzt wird. Ein IT-Verfahren kann z.B. die Abwicklung von Bestellvorgängen sein. Das Verfahren legt dann u.a. die verschiedenen Rollen fest, die daran beteiligt sind, und was diese in das System eingeben und vom System bekommen: Kunde, Auftragsabwicklung, Produktion, Versand, Rechnungsstellung. Das ist natürlich stark vereinfacht und nur eines von vielen Beispielen für ein IT-Verfahren.

Die Betreuung eines IT-Verfahrens besteht nach meinem Verständnis darin, dafür zu sorgen, dass das der mit diesem Verfahren abgewickelte Geschäftsprozess funktionsfähig ist und bleibt.