Was ist ein Kälberbein? (beim Menschen)

Hallo Wissende,

die Frage steht eigentlich schon da: Was ist denn ein „Kälberbein“ (beim Menschen)?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

wo ist dir dieses Wort begegnet? Beim Menschen habe ich noch nie von einem solchen Knochen gehört.

Montanus

Hallo Montanus,

wo ist dir dieses Wort begegnet? Beim Menschen habe ich noch
nie von einem solchen Knochen gehört.

Vielleicht ist es ein Dialektausdruck aus dem Schwäbischen? … Begegnet ist mir das in dem winzigen Auszug aus Mengeles Tagebuch, der in der Bunten vom 18.07.1985 abgedruckt wurde (2 Seiten). Entstanden ist der Text um 1960, hier der ganze Satz:

„Ich liege nämlich im Bett mit einer Zellgewebsentzündung an meinem ‚Kälberbein‘, das durch starke Strapazierung in den letzten Wochen stark angeschwollen ist und auch sonst typische Stauungsbeschwerden macht.“

Ganz so trivial scheint die Sache also nicht zu sein, wenn deswegen Bettruhe angesagt ist. Ich wollte es halt genau wissen, weil ich neugierig bin. Und weil mein Pschyrembel mich schon wieder im Stich gelassen hat! (Wenn er das noch öfter macht, wird er wieder verkauft!)

Schöne Grüße

Petra

Hallo, Petra,

„Ich liege nämlich im Bett mit einer Zellgewebsentzündung an
meinem ‚Kälberbein‘, das durch starke Strapazierung in den
letzten Wochen stark angeschwollen ist und auch sonst typische
Stauungsbeschwerden macht.“

wenn das Wort im Tagebuch auch in Anführungszeichen steht, würde ich vermuten, dass es seine eigene bildhafte Umschreibung für ein geschwollenes/deformiertes Bein ist (vgl. „Elefantenbein“ für dickes/angeschwollenes Bein).

Gruß
Kreszenz

Hallo Petra,

Ich wollte es halt genau
wissen, weil ich neugierig bin. Und weil mein Pschyrembel mich
schon wieder im Stich gelassen hat! (Wenn er das noch öfter
macht, wird er wieder verkauft!)

du prügelst auf den Falschen ein. Wenn der Ausdruck „Kälberbein“ kein medizinischer Terminus ist, wieso sollte er dann im Pschyrembel zu finden sein?
Frag doch mal bei der Tagebuchschreiberin nach, was sie gemeint hat.

VG
Montanus