Was ist ein Kathodenstrahl?

Hallo zusammen,
mein Fernseher produziert seit letzter Zeit immer wieder Geisterbilder auf der Röhre. In der Fehlermeldung steht geschrieben, daß dies am Kathodenstrahl liegen kann. Was ist ein Kathodenstrahl beim Fernseher? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
sicherlich hast du noch einen älteren Fernseher mit „Bildröhre“. In dieser Bildröhre wird ein (bzw. bei Farbröhren natürlich drei) Elektronenstrahlen erzeugt, die dann nach diverser magnetischer Ablenkung die Innenfläche der Bildröhre treffen und diese zum Leuchten anregen. Diesen Strahl (Strahlen) nennt man Kathodenstrahl.
Wobei ich glaube, dass der Fehler bei deinem FS woanders zu suchen ist.

Thomas

Sorry, davon hab ich keine Ahnung.

Im Fernseher wird im hinteren Teil ein Strahl erzeugt, der auf die vordere, für den Betrachter sichtbare, Scheibe gerichtet ist und dort einen Leuchtpunkt erzeugt. Dies geschieht in einem Vakuum. Wird der Strahl nun durch Magnete abgelenkt und dadurch gesteuert, erzeugt er auf der vorderen Glasscheibe ein Bild, das für kurze Zeit sichtbar bleibt. Wird dieser Vorgang oft und schnell wiederholt entsteht das - für uns scheinbar - bewegte und sichtbare Bild auf der Mattscheibe. Die Mattscheibe heißt deswegen so, weil sie mit lichtempflindlichen Chemikalien beschichtet ist.
Ein Geisterbild kann dadurch entstehen, dass der Kathodenstrahl zu stark ist oder - verschleißbedingt - die Mattscheibe schon sehr alt ist und die Oberfläche träge geworden ist. Geisterbilder am PC-Monitoren entstehen dadurch, dass ein Standbild jahrelang erzeugt wird und dadurch das Bild in die Mattscheibe „eingebrannt“ wird.
Ich hoffe, dass diese Erklärung etwas geholfen hat.
Matthias

Hallo,leider kann ich nicht weiterhelfen hab davon auch keine Ahnung.MfG.-kallek