Was ist ein Kavafilter?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe vor kurzem eine Radiosendung verfolgt, in der es um einen sogenannten Kavafilter ging. Leider habe ich den Anfang verpaßt und weiß jetzt leider nicht so genau, was ein Kavafilter ist. Deshalb meine Frage, was ist ein Kavafilter? Danke für ihre Antworten.

Ein Kavafilter ist ein Hilfsmittel zur Verhinderung einer Lungenembolie (Verschleppung eines Blutgerinsels nach tiefer Bein- oder Beckenvenenthromose in der grossen Hohlvene (=vena cava) über das rechte Herz in eine Lungenarterie) und Lungeninfarkt. Das Filter wird heute meistens über eine Halsvene eingebracht und bei Durchleuchtung unmittelbar unterhalb des Zuflusses der Nierenvenen platziert. Sollte nur dann angewandt werden, wenn eine Gerinnungshemmung mit zB Marcumar nicht durchführbar ist oder unter dieser Therapie weiter Lungenembolien auftreten.

CAva Filter ist ein über Punktion über die Leistenvene eingesetzter Filter der verhindern soll das eien Thrombose in die Vena Cava aufsteigt und zu schwerer Lungenembolie führt- Weitgehendst verlassener Versuch da der CAva filter selbst THrombosieren kann