Was ist ein Klüpfel?

Guten Tag. Wer kann mir bitte plausibel erklären was ein Klüpfel ist und wo man sowas braucht?

Hallo!
Keine Ahnung , noch nie gehört.
Bitte mal hier versuchen:
www.gidf.de

Guten Tag. Wer kann mir bitte plausibel erklären was ein
Klüpfel ist und wo man sowas braucht?

Hallo,
das ist ein rechteckiger Holzschlegel/Holzhammer mit den man auf Stemmeisen oder Meisel schlägt, ähnlich den runden wie man sie bei den Bildhauern oft sieht.

ein klüpfel ist ein schreiner- oder bildhauerwerkzeug. stechbeitel und bildhauerbeitel werden nicht mit dem stahlhammer getrieben sondern mit einem klüpfel aus holz oder messing. ein stahlhammer würde das heft der beitel beschädigen. im grunde kann man sich also laienhaft einen klüpfel wie einen holzhammer vorstellen. der kopf ist bei dem klassischen schreinerklüpfel meistens aus buche und hat ein quaderförmiges format. beim bildhauerklüpfel ist der kopf aus messing und meistens rund, wobei die achse des zylinders aus messing eine verlängerung des griffes bildet. man treibt also mit der rundung den beitel, was eine gezieltere und feinfühligere bewegung ermöglicht, bei bildhauerarbeiten wichtig!
hersteller solcher klüpfel sind beispielsweise ulmia oder kirschen. einfach mal auf deren internetseiten nachsehen, dann gewinnt man eine vorstellung von diesem werkzeug.
nicht unerwähnt bleiben soll, daß es heute auch hochwertige stechbeitel gibt, die mit einem kunststoffheft ausgestattet sind, das eine verwendung mit dem schreinerhammer, also einem stahlhammer, erlaubt.
ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo,
entschuldigung… keine Ahnung, gibt es davon eine Abbildung?
Könnte mir vorstellen, eine mundartliche Bezeichnung für XXX?
aus welcher Region in Deutschland?
MfG. ERich

Hallo Herr/Frau Gerste,

Ein klüpfel ist ein Kegelförmiger Hammer und wird bevorzugt von Bildhauern und Steinmetzen verwendet macht aber überall dort Sinn wo Skulpturen, Schnitzereien und Verschnörkelungen herausgearbeitet werden, ein gewöhnlicher T-Förmiger Hammer würde das Kunstwerk unter Umständen beschädigen und ist ach zu grob im Handling.

Viele Grüße, Ingo

Der Klüpfel ist im Prinzip ein Schlagwerkzeug welches von Bildhauern und holzbearbeitenten Berufen genutzt wird um Stücken mit Beiteln eine Form zu geben.

ein klüpel ist ein hammer aus holz der von tischler oder zimmerleuten benutzt wird um mit einem stecheisen holz aubzustechen. z.b. für zapfenverbindungen. zapfenverbindungen werden gemacht um z.b. balken zu verlänger und um balken miteinander zu verbinden.

Hallo,

Klüpfel benötigen Bildhauer für Holz um das Stemmeisen ins Holz zu treiben. Nachfolgend die Artikelbeschreibung für einen Klüpfel bei Westfalia.

Bronze Klüpfel 550 g

Kirschen-Bronze Klüpfel: Der Meister-Klüpfel von Kirschen, Alte Technik - neu entwickelt. Präzise, rückschlagfreie Schlagführung. Schlagkopf aus Bronze. Griff aus gebeizter Buche. Wenig Kraftaufwand erforderlich. Selbst feinste Schläge sind präzise zu setzen. Der Schlagkopf aus feiner Bronze puffert Rückschläge auf das gewünschte Maß ab und schont so die Hände. Gewicht 550 g (Bronze-Kopf), Kopf 45 mm, Länge 190 mm, im Lederbeutel.

Hallo! Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. MfG.

Hallo!

Ein Klüpfel ist eine Art Holzhammer. Er ist komplett rund un dwird für die Holzbearbeitungswerkzeuge wie zum Beispiel ein Stechbeitel oder Drechselwerkzeug benötigt.
Das diese Werkzeuge einen Holzgriff haben, sollte man möglichst nicht mit einem Stahlhammer hier herauf schlagen. Durch den Stahlhammer wird das Holz sehr schnell und Stark beschädigt, wodurch man es nach kurzer Zeit wegwerfen kann. Dafür gibt es den Klüpfel. Holz auf Holz ergibt sogut wie keine Beschädigungen.
Ich habe einen Link zu einem Bil angehängt.

Hoffentlich war es Verständlich und Hilfreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%BCpfel
oder
http://drechslershop.de/schnitz-werkzeug-pfeil/schni…

Gruß
Christian

sorry, habe ich auch noch nie gehört!

Ich weiß es leider nicht, aber Google meint, dass es sich um ein geschmiedetes Bildhauer und Holzschnitzerwerkzeug handelt:
www.schnitzershop.de
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/holz_bearbei…?

Gruß, DAU

Servus T.Gerste
Holzklüpfel sins meistens aus Rotbuche, Griff und Schlagkopf sind aus einen Stück Holz gedreht. Eine gerade Form, ähnlich einem Kegel.
Der Durchmesser vom Schlagkopf ist 60mm bis 90mm.
Gewicht von 350 - 600 gr. Ähnlich wie bei Schlosserhämmer. Der Holzklüpfel kann roh-natur sein, oder mit Leinöl eingerieben.
Wird von Künstlern, wie Bildhauern usw. verwendet.
Liebe Grüße
Richard.

Das Thema Klüpfel ist recht umfassend auf wikipedia dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%BCpfel