Was ist ein knappschaftskrankenhaaus

Guten Tag,was ist der Unterschied zwischen einem normalen Krankenhaus und einem Knappschaftskrankenhaus

Hi

Antwort aus Ruhrgebiet: Prinzipiell ist es ein Name.
Früher war das ein Krankenhaus, das von der Knappschaft getragen wurde und die Knappschaft ist aus dem Bergbau, also hauptsächlich Bergarbeiter etc.

Ähnlich ev. Krankenhaus u. s.w.

lg
Kate

Hallo,

die Knappschaft war früher die Sozialversicherung (Rente, Kranken- und Pflegeversicherung) der Bergleute. Seit wenigen Jahren gibt es diese jedoch nicht mehr separat, weil sie mit den ähnlich gelagerten Versicherungen von Bahn und See zur Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn See (super Name - dafür kann ich nix :smiley:) fusioniert sind. Ähnlich wie andere Kranken- oder Rentenversicherungen fungieren diese auch häufig als Träger („Inhaber“) von Krankenhäusern.

Die Bezeichnung Knappschaftskrankenhaus bedeutet also, dass die Knappschaft (bzw. jetzt die Nachfolgerin) Träger des Krankenhauses ist. Das heißt aber darüber hinaus nichts weiter. Man kann und wird auch als ganz „normaler“ Patient und Mitglied von anderen Versicherungen dort behandelt.

LG Petra

Hallo,

Hallo Petra,

ich muss Dich hinsichtlich der Begrifflichkeiten ein klein wenig korrigieren:

die Bundes knappschaft war frĂĽher die Sozialversicherung :frowning:Rente, Kranken- und Pflegeversicherung) der Bergleute. Seit wenigen
Jahren gibt es diese jedoch nicht mehr separat, weil sie mit
den ähnlich gelagerten Versicherungen von Bahn und See zur
Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn See (super Name

• dafĂĽr kann ich nix :smiley:) fusioniert sind. Ă„hnlich wie andere
    Kranken- oder Rentenversicherungen fungieren diese auch häufig
    als Träger („Inhaber“) von Krankenhäusern.

Die Bezeichnung Knappschaftskrankenhaus bedeutet also, dass
die Bundes knappschaft (bzw. jetzt die Nachfolgerin) Träger des
Krankenhauses ist. Das heiĂźt aber darĂĽber hinaus nichts
weiter. Man kann und wird auch als ganz „normaler“ Patient und
Mitglied von anderen Versicherungen dort behandelt.

Und nun kurz dazu, warum dies so wichtig ist: Die Knappschaft gibt’s nämlich, sie ist eine Krankenkasse und ist der „Zweig Kranken- und Pflegeversicherung“ im Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. :smile: Früher haben Kranken- und Rentenversicherung unter dem Namen „Bundesknappschaft“ firmiert, heute ist - wie gesagt - die Knappschaft der Bereich Kranken- und Pflegeversicherung, die Rentenversicherung die DRV Bund Knappschaft-Bahn-See.

Dies nur zur Klarstellung, nicht dass jemand meint, die Knappschaft gäbe es nicht mehr. :wink:

LG Petra

Servus,
Robert

1 Like

Hallo,

auch die Knappschafts-Berufsgenossenschaft (heute Bergbau-BG) sollte dabei nicht unterschlagen werden. Die gehört auch zum Kontext der Frage.

Früher waren die Knappschaftskrankenhäuser auf Unfälle und Erkrankungen der Bergleute spezialisiert. Das war notwendig da der Bergbau berufsspezifische Unfälle und Erkrankungen wie Gasvergiftungen, Abrissbrüche der Wirbelsäule, Staublungen, Silikotuberkulose etc. aufwies.
Heute sind es ganz normale Krankenhäuser.

GruĂź Woko

Hallo KLaus,

was ist der Unterschied zwischen einem evangelischen und katholischem Krankenhaus?

Der Träger.

Der Träger eines städtischen krankenhauses ist: die Stadt.
Der Träger eines evangelischen Krankenhauses: die evangelische Kirchengemeinde.
Der Träger eines katholischen Krankenhauses: Na,du weisst es jetzt, brauche ich nicht zu schreiben.
Der Träger eines Knappschaftskrankenhauses: Die Knappschaft Bahn See.

Alles Klar
Bernd