Hallo Experten!
Aufgrund meiner vielen Erkrankungen nehme ich sehr viele Medikamente. Mein Hausarzt meinte nun zu mir, ich solle doch lieber Komplexmittel nehmen. Was bitte schön sind denn Komplexmittel als Alternative zu anderen Medikamenten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
Mit Komplexmittel sind homoeopathische Mittel gemeint. Diese gibt es z.B. von DHU oder Pflüger. 12 Salze (Schüssler-Salze) sind sehr gängig:z.B. Kalium, Natrium oder auch die Nr7-das Magnesium. Eine gute Alternative zu den vielen chemischen Arzneimitteln. Diese sollten aber auf keinen Fall,die vom Arzt verordneten Medikamente ersetzen!
Gruß Anja
Hallo,
ich denke mal dass er ein sogenanntes kombipräperat meint. kombipräperat ist ein präperat in dem mehrere wirkstoffe enthalten sind. sprich nur noch eine statt 2 pillen. das erleichtert die einnahme und verhindert im alter verwechslung und/oder überforderung.
dein hausarzt sollte das aber erklären können, da er ja schließlich das rezept ausstellt. dabei gibts auch gleich nen neuen medikamentenplan und darauf sieht man ja was weggefallen ist und was dazu kam.
oder kannst du mir sagen welches medikament er meint bzw. als komplexmittel beschreibt???
hoff es hat erstmal geholfen.
Hallo Shutterfly,
als Komplexmittel bezeichnet man in der Homöopathie eine Kombination aus verschiedenen Einzelmitteln. Warum haben Sie nicht gleich den Arzt gefragt was er meint??? Arzte haben zwar meistens wenig Zeit aber für eine kurze Erläuterung sollte es doch reichen.
Viel Erfolg und gute Gesundheit!
- Gisela -
Ihr Arzt meint vermutlich ein Kombinationspräparat. Dabei handelt es sich um eine Arneizubereitung, die mehrere Wirkstoffe in einer Tablette enthält. Nachteil solcher Pharmaka ist, daß die Wirkstoffe nicht individuell angepaßt werden können.
K. sind homöopathische Arzneimittel, die mehrere wirksame Einzelsubstanzen enthalten. Auch Schüssler-Salze und Bachblüten werden oft als K. bezeichnet.
Man kann sie in der Apotheke als Fertigarzneimittel kaufen oder dort herstellen lassen.
Viele Grüße,
R
Hallo Shutterfly,
Komplexmittel sind homöopathische Arzneimittel.
In der Schulmedizin ist die Homöopathie allerdings immer noch umstritten.
Bezeichnend dafür ist, dass Ihr Hausarzt Ihnen den Begriff Komplexmittel nicht erklärt hat.
Mittlerweile bieten aber viele Ärzte eine homöopathische Therapie an. (Heilpraktiker sowieso)
Vielen Menschen hat eine homöopathische Behandlung sehr geholfen.
Das gesamte Thema ist allerdings recht umfangreich.
Ausführlich kann man sich auch sehr gut im Internet darüber informieren, oder mittels entsprechender Literatur aus der Stadtbücherei.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Liebe/r Shutterfly,
ein Komplexmittel ist eine Kombination von homöopathischen Wirkstoffen. Über die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln gibt es unterschiedliche Ansichten. (Durch googeln läßt sich diese Erläuterung übrigens auch herausfinden)
schöne Grüße
Martina
Hallo Experten!
Was bitte schön sind denn
Komplexmittel als Alternative zu anderen Medikamenten? Danke
für ihre Hilfe.