Was ist ein Korbhenkelriß in der Medizin?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe einen Freund, der hat sich einen Korbhenkelriß zugezogen und soll eventuell operiert werden. Was ist ein Korbhenkelriß? Ich habe noch nie etwas darüber gehört. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

dazu kann ich nur sagen, was man durch googlen ohnehin finden würde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meniskus_(Anatomie)

Ein Korbhenkelriss ist die Bezeichnung für einen parallel zu der Hauptrichtung der Fasern verlaufenden Meniskusriss. Der Meniskus wird dabei entlang seines Verlaufes längs gespalten, das vordere und hintere Ende des Fragmentes behält weiterhin Verbindung zum Rest des Meniskus. Der freie Rand disloziert in den Gelenkspalt und verursacht akute Schmerzen und kann die Gelenkbewegung ganz unerwartet blockieren.

Vielleicht hat es ja ein wenig weitergeholfen…

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich bin Airliner kein Mediziner ;0)
Ich habe einen Freund, der hat sich einen Korbhenkelriß
zugezogen und soll eventuell operiert werden. Was ist ein
Korbhenkelriß? Ich habe noch nie etwas darüber gehört. Danke
für ihre Hilfe.

Korbhenkelriß ist ein halbmondförmiger Riß im Meniskus. Ist eigentlich nur eine genauere Bezeichnung für einen Meniskusschaden.:

Ich habe einen Freund, der hat sich einen Korbhenkelriß
zugezogen und soll eventuell operiert werden. Was ist ein
Korbhenkelriß? Ich habe noch nie etwas darüber gehört. Danke
für ihre Hilfe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meniskus_%28Anatomie%29

siehe korbhenkelriss

= riss im meniskus. der meniskus ist eine knorpelscheibe zwischen oberschenkel und unterschenkelknochen.

Einkorbhenkelriss ist eine Verlettzung des Meniscus (Knie) ob operriert werden muß sollte ein Orthopäde beurteilen ggf würde ich dort auch eine 2. Meinung einholen.

Hallo,
leider bin ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner.
Dennoch wünsche ich gute Besserung!
Gruss
codiakhusky

Bei einem Korbhenkelriss handelt es sich um einen (längsverlaufenden) Meniskusriss. Es ist also eine traumatische (Unfall) oder degenerative (Abnutzung) Schädigung des Zwischenknorpels, z.B. im Kniegelenk. Die Behandlung erfolgt meist mittels einer Arthroskopie.