Hallo allerseits,
ich kenne das so, daß ein Layer-2-Switch an Hand der MAC-Adresse entscheidet, wo das Datenpaket hin soll. Das macht Sinn.
Aber was ist ein Layer-3- und ein Layer-4-Switch? Kostet mehr als das doppelte!
bye
Micha
Hallo allerseits,
ich kenne das so, daß ein Layer-2-Switch an Hand der MAC-Adresse entscheidet, wo das Datenpaket hin soll. Das macht Sinn.
Aber was ist ein Layer-3- und ein Layer-4-Switch? Kostet mehr als das doppelte!
bye
Micha
Hallo Micha
Aber was ist ein Layer-3- und ein Layer-4-Switch? Kostet mehr
als das doppelte!
Auf Layer 3 ist das IP-Protokoll angesiedelt. Ein Layer 3-Switch kann also mit IP-Adressen umgehen. Das heisst, man kann z.B. sogenannte Access-Listen einrichten, um gewissen IP-Adressen oder Adressbereichen gewisse Dinge zu ermöglichen bzw. zu verweigern.
Falls z.B. innerhalb eines LAN ein FTP-Server läuft, kann es sinnvoll sein, mittels Access-Listen dafür zu sorgen, dass nur die IT-Leute diesen FTP-Server nutzen können. Dem ganzen Rest sperrt man FTP. Da dies aber eben innerhalb eines LAN geschieht, macht man das mit Switches, nicht mit Routern.
Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Trunks. Eine Art virtuelle Netzwerke.
CU
Peter
Hi Micha,
ich mag net sooooo viel erklären
http://www.2cool4u.ch/networks/vlan_802frame/VLAN_80… da steht eigentlich alles.
Gruß
Christian
Auf Layer 3 ist das IP-Protokoll angesiedelt. Ein Layer
3-Switch kann also mit IP-Adressen umgehen. Das heisst, man
kann z.B. sogenannte Access-Listen einrichten
Alles klar, der Rest klärt sich von selbst.
Danke!
bye
Micha
Gut erklärt! Danke! Wieder was gelernt.
bye
Micha
Hi,
ich kenne das so, daß ein Layer-2-Switch an Hand der
MAC-Adresse entscheidet, wo das Datenpaket hin soll. Das macht
Sinn.
Das ist schonmal was 
Aber was ist ein Layer-3- und ein Layer-4-Switch? Kostet mehr
als das doppelte!
Um ein wenig Verwirrung zu stiften, behaupte ich mal, daß die bisherigen Antworten falsch bzw. unvollständig sind. 
Also. Ein Layer 3-Switch wird auch Routing Switch genannt.
Er zeichnet sich dadurch aus, daß er eine Routing Engine besitzt, also Entscheidungen aufgrund von Informationen, die auf Layer 3 angesiedelt sind, treffen kann (üblicherweise geht es da um das IP=Internet Protokoll). Er kann das wesentlich schneller als ein reiner Router, weil er andere Mechanismen benutzt, ist dafür jedoch in seinen Möglichkeiten gegenüber einem vollen Router etwas eingeschränkt.
Man setzt Layer 3-Switche bspw. gerne im Core (oder „Backbone“) ein.
Layer 4-Switche (selten) können zudem noch Informationen auf Layer 4 auswerten und aufgrund derer Entscheidungen treffen. Das sind üblicherweise TCP/UDP und die Portnummern.
Tja, und dann gibt’s noch Layer 7-Switche, die auch Content Switche oder Load Balancer genannt werden. Die werten Layer 7 (Anwendungsschicht) Informationen aus, man stellt sie üblicherweise gerne vor Webserver.
Mit vLANs haben diese alle per se nichts zu tun - Du kannst vLANs auch mit ganz normalen Layer 2-Switchen und ganz normalen Routern fahren, sofern diese das unterstützen.
Gruß,
Malte.