Was ist ein Lippenbändchen?

Hallo!
Meine Tochter kam heute vom Zahnarzt zurück und erzählte, daß bei ihr das Lippenbändchen per Operation durchtrennt werden müßte. Ich habe aber noch nie etwas über ein Lippenbändchen gehört. Was ist denn das Lippenbändchen im Mund? danke für ihre Hilfe.

Hallo NordischeDeern,
Die Lippenbändchen sind dünne, mit Mundschleimhaut bedeckte Bindegewebsfalten, sich sich von der Innenseite der Lippen zum Zahnfleisch ziehen.
Stell dich mal vor den Spiegel und ziehe mit den Händen deine Oberlippe noch oben, dann wirst du das obere Lippenbändchen sehen, es ist in der Mitte der
Oberlippe und macht quasi eine Verbindung zum Zahn-
fleisch.
Man unterscheidet das obere und das untere Lippenbändchen.
Hoffe, meine Antwort hat geholfen.

Hallo!
das Lippenbändchen gibt es an der Ober- und Unterlippe und verläuft an der Innenseiten der Lippen mittig in Richtung Zahnfleisch. Zu sehen sind die Lippenbändchen, wenn die Lippe etwas von den Zähnen weggezogen wird.

Welche Folgen ein zu kurzes Bändchen hat, kann ich leider nur erahnen, aber ich kann mir Sprechstörungen vorstellen, da die Lippen die Laute nicht korrekt bilden könnten.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen :wink:

Kann ich leider nicht beantworten!

Soweit ich weiß, ist das das kleine Bändchen genau oberhalb des Scheidezähnezwischenraums. Wenn Du die Oberlippe nach oben ziehst, kannst Du es sehen.

lg