es wird verwendet, einfach so, in Tafelwerken stets drin, ABER!
was ist ein log. und welche Formel steht dahinter?
Wer hat sich das ausgedacht, und vor allem WOZU?
danke!
es wird verwendet, einfach so, in Tafelwerken stets drin, ABER!
was ist ein log. und welche Formel steht dahinter?
Wer hat sich das ausgedacht, und vor allem WOZU?
danke!
Hallo Dirk
Vor langer, langer Zeit, als ich noch zur Schule ging und es noch keine Taschenrechner gab (Computer schon gar nicht) mußte der Logarithmus mit seinen Tabellen zur Berechnung herhalten.
z.B.: rechne mal die Rechnung 7^2,3 ohne Taschenrechner
Mit dem log geht das auf folgende Art:
7^2,3 = 2,3*log(7)
log(7) aus Tabelle = 0,845 * 2,3 = 1,9435
Rückumwandlung wieder aus Tabelle 10^1,9435 = 87,801
Das Besondere an den Logarithem ist, dass auf einer Skala die Abstände zwischen 1 und 10, 10 und 100, 100 und 1000 usw. gleich sind.
Das ist jetzt nur eine Kurzerklärung ohne auf Besonderheiten einzugehen( Basis, ln, Integrallogarithmus …)
Link zum log:
http://www.fh-kaernten.ac.at/~pester/Stoecker/daten/…
danke!
Scheinbar was Praktisches. Toll.
Hi.
log heisst Logarithmus und ist die Umkehr der Potenz.
Wenn du also eine Formel der Form a=b^c gegeben hast und c berechnen willst, kannst du das so machen: c = logb(a) (heisst: Logarithmus zur Basis b von a). Das kann man dann auch auf eine einheitlich Basis (z.B. 10, oder auch e für den ln) konvertieren: c=ln(a) / ln(b).
CU,
Sebastian.
Hi Dirk,
log wird im allgemeinen als Abkürzung für einen Logarithmus zur Basis 10 geschrieben. Aber Du kannst Dir jede(!) reele Zahl (obs mit komplexen geht weiß ich allerdings nicht) als Basis wählen. So ist eine andere beliebte, weil so in der Natur vorkommende Basis die irrationale Zahl e, deren erste Glieder 2,71828… lauten. Aber Du kannst auch 2 oder 8 oder 12 oder 16 oder 17,48726832653847563874560348756 nehmen, wie es Dir gefällt.
Gandalf
Nachtrag
mann je mehr man im leben erfahrung gesammelt hat, umso schwerer fällt es einem - stur zu lernen - ohne die möglichkeit dieses an praktischem Erleben umzusetzen!
man hinterfragt sooooooooooooo-viel, das hindert ganzschön, was?
Ja, der Logarithmus war was Praktisches UND was Tolles. Als ich den begriffen hatte (damals, in grauer Urzeit), haben sich mir Welten aufgetan.
Antal
danke!
Scheinbar was Praktisches. Toll.