Was ist ein 'Mastermind' ?

Ich habe in einem Projekt mit Soziologen zu tun, dabei wird oft der Begriff des „Masterminding“ oder nur „Mastermind“ in Bezug auf Personen, die das Projekt beeinflussen gebraucht. Ich kenne zwar die Bedeutung aus dem Lexikon, aber gibt es noch eine andere Bedeutung im Bereich der Geisteswissenschaften, oder ist es gar ein spezieller Fachausdruck ?

Vielleicht weiß jemand mehr …

Vielen Dank

Christian

Hi,

Mastermind ist ein Gesellschaftsspiel(auch unter dem Namen Superhirn bekannt). Du kannst dir unter http://www.c-czichy.de/superhirn.exe downloaden.

Viel Spass beim Spielen…

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Tatsache, dass „Mastermind“ ein Spiel ist, auch bekannt unter „Superhirn“ ist mir bekannt - trotzdem danke für die Antwort !

Christian

Hallo Christian,

beim Zusammenstellen von Projektteams, Think Thanks oder Braintrusts ist ein „Mastermind“ nichts anderes als ein auf seinem Gebiet herausragender Experte.

Daher wird ein Braintrust-Team manchmal auch als „Alliance of masterminds“ bezeichnet.

Ich habe in einem Projekt mit Soziologen zu tun, dabei wird
oft der Begriff des „Masterminding“ oder nur „Mastermind“ in
Bezug auf Personen, die das Projekt beeinflussen gebraucht.

Frag doch einfach mal die Soziologen, was sie darunter verstehen. Vielleicht bedeutet „Masterminding“ für die ja auch eine bestimmte Kreativitätstechnik, die Du noch nicht kennst.

Gruß,

Guido Strunck