Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe ein Buch gelesen über den menschlichen Körperaufbau. Darin kam der Begriff Mediastinum gehäuft vor. Was ist das Mediastinum? Der Begriff wurde leider nicht erklärt. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
in aller Kürze hier meine Erklärung, bei Deatailfragen, einfach nachhaken.
Das Mediastinum heißt übersetzt auf deutsch Mittelfell und ist im Grunde das Bindegwebe des Brustkorbs. Bis auf die Lunge sind alle Organe im Brustkorb darin eingebettet.
LG JJ
Hallo,
Das Mediastinum, deutsch Mittelfell, ist ein senkrecht verlaufender Gewebsraum in der Brusthöhle. Es liegt in der Medianebene zwischen den beiden Pleurahöhlen und reicht vom Zwerchfell bis zum Hals. Das angrenzende Brustfell (Pleura) wird Pleura mediastinalis genannt.
Liebe Grüße
Hallo T. Gerste,
ich muss gestehen, ich habe auch gesucht - und gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mediastinum
Hier ist es meine ich ganz gut erklärt. Hoffe, das hilft weiter.
Lieber Gruß
Michael
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe ein Buch gelesen über den menschlichen Körperaufbau. Darin kam der Begriff Mediastinum gehäuft vor. Was ist das Mediastinum? Der Begriff wurde leider nicht erklärt. Danke für ihre Hilfe.
Halli hallo,
hier einige Erklärungen bzw. Beschreibungen aus dem Pschyrembel: Mediastinum=Mittelfell; mittleres Gebiet des Brustraums; Raum zwischen den beiden Pleurahöhlen (bzw. Lungen); reicht von den Körpern der Brustwirbel bis zum Brustbein.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Sindy
hey
also das mediastinum (mittelfellraum)ist der mittlere brustraum.es ist eine durchgangsregion für die luft- und speiseröhre,sowie nerven,blut- und lymphgefäße.in ihm sind herz und thymus
wenns noch weiter ins detail gehen soll,einfach bemerkbar machen^^
Hallo,
als Midiastinum wird der Bereich hinter dem Brustbein bezeichnet.
Gruß
Pummelchen
Hallo, ich empfehle den Wikipedialink. Der erklärt es gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediastinum
Viel Spaß beim Studium!
Hallo .
Erstmal Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Bei WIKIPEDIA.de ( Die freie Enzyklopädie ) wird es so beschrieben :
Das Mediastinum, deutsch Mittelfell, ist ein senkrecht verlaufender Gewebsraum in der Brusthöhle. Es liegt in der Medianebene zwischen den beiden Pleurahöhlen und reicht vom Zwerchfell bis zum Hals. Das angrenzende Brustfell (Pleura) wird Pleura mediastinalis genannt.
Gruß