Was ist ein Meißelkreuz?

In einer Karte habe ich von einem Meißelkreuz gelesen. Bei Wiki habe ich gelesen, dass Meißelkreuze keine rechtliche Bedeutung haben sollen. Stimmt das? Kennt jemand Rechtsvorschriften, wo man sich genauer informieren kann? Mich würde z.B. interssieren, wie so ein Meißelkreuz aussieht.
Vielen dank an alle.

Hallo,
sofern das gleiche gemeint ist, das ich darunter verstehe, handelt es sich bei einem Meißelkreuz (oder auch Meißelzeichen) um eine Form der Abmarkung eines Vermessungs- und/oder Grenzpunktes.

Wenn an einem Grenzpunkt kein Grenzstein gesetzt werden kann( z.B. wenn er genau auf der Oberkante eines Bord- oder Rasenkantsteines liegt) kann ein Vermesser entscheiden, ob er ihn indirekt (also z.B. einen Meter entfernt) abmarkt oder an diesem Punkt mit einem Trennschleifer oder - namensgebend - mit Hammer und Meißel eine eindeutige Markierung anbringt. Eine solche Abmarkung hat weitestgehend (das ist Länderrecht!) die gleiche Bedeutung wie ein Grenzstein oder jede andere Form der Ab- bzw Vermarkung (z.B. besondere Rohre oder Nägel).

Ein Meißelzeichen, das nicht von einem (je nach Landesrecht besonders vereidigten) Vermesser stammt, hat die gleiche Bedeutung wie ein nicht von einem (solchen) Vermesser vergrabenen Grenzstein: in der Tat gar keine :wink:

Gruß vom
Schnabel