Was ist ein Mietnomade?

Was versteht man unter einem Mietnomaden? Ist diese Bezeichnung gleichzusetzen mit Mietschulden, die ein Mieter einfach schon mal haben kann? Oder handelt es sich um einen Mieter, der es von vorneherein darauf abgesehen hat ohne Miete durchs Leben zu kommen? Danke für Aufklärung.

Ein Mietnomade mietet in betrügerischer Absicht eine Wohnung an, für die er dann keine Miete zahlt und die Wohnung, sobald ihm Polizei und Staatsanwalt bzw. der Gerichtsvollzieher auf den Fersen sind, in einem völlig verwahrlosten bzw. zerstörten Zustand verläßt und mit unbekanntem Ziel verschwindet. Dort inzeniert er dann das gleiche betrügerische Procedere erneut. Eine kluger Vermeiter schützt sich vor solchen Mietnomaden, indem er schon bei der Mietbewerbung auf einer Selbstauskunft mit Kopien zu den darin gemachten Anhgaben über das Einkommen und eine neue Schufa-Auskunft auf Originalpapier besteht. Merke: Miese Mieter haben stets miese Auskünfte!

Was verstehst du unter Mietnomaden?
Letztlich ist dies weder eine juristische noch eine wissenschaftliche Fachvokabel.
Mietnomaden ist der gängige, abwertende (und im krassen gemeinten Fall auch zurecht abwertende) Name für Mieter, die ein Haus oder eine Wohnung anmieten, nie oder nur anfänglich, sporadisch etc. die Miete/BK/etc. zahlen, das Haus im Extremfall verwohnen bis zur Unbewohnbarkeit (sprich es muss mind. renoviert, meist schon saniert werden) und dann sich herausklagen lassen und schließlich „bei Nacht und Nebel“ verschwinden oder eine Zahlungsunfähigkeit nachweisen, vielleicht nicht herauszuklagen sind, weil es eine vielköpfige Familie ist…
und so sagt man, die nächste Wohnung anmieten und deren Vermieterseite in den Ruin treiben
Also kurzgesagt: Mit Mietnomaden wird DAS Schreckgespenst an sich für den Vermieter dargestellt.

Diese gibt es, aber verschwindend gering, vor allem im Extremum nahezu gar nicht, was natürlich bei BILD und Privatfernsehen (mittlerweile auch viele öff.rechtl.) einen ganz anderen Eindruck macht.

N

Hallo Haruscha,.

juristisch ist der Begriff ‚Mietnomade‘ sehr eingegrenzt. es ist wohl besser, der Begriff nach dem allgemeinen Sprachgebrauch abzuleiten. Ein Mietnomade ist eine Person oder eine Personengruppe, die sich in fremdes Eigentum einmieten und nach eigenem Streben das Objekt verändern. Dies kann sein: baulich, funktional oder hygienisch. Diese Menschen verschwinden, wenn Sie kurz vor der Räumung stehen. Nur mit Hilfe anderer Opfer kommt man diesen Verbrechern auf die Schliche.

Ein Mietnomade ist in meinen Augen ein Vergrecher, der das Mietrecht nach seiner Meinung auslegt.

für genauere Informationen kann ich die Seite www.mietgangster.de empfehlen. eine kostenlose Datenbank. sieht nicht besonders schön aus, ist aber sehr gut.

Sascha