Was ist ein Mirto?

Hallo,
ich fahre in zwei Wochen nach Italien, genauer gesagt nach Sardinien. Dort soll es leckeren Mirto geben. Was ist ein Mirto? Keiner wollte mir sagen, um was es sich dabei handelt. Danke schön.

Buon giorno T.Gerste
wir leben in Sardinien und vermieten hier an der Westküste 2 weit über dem üblichen Standard ausgestattete Häuser und App. [email protected]
Geren sende ich euch Informationen über die Häuser und unserer wunderbare ürsprüngliche Region.
Mirto ist ein Kraut,wie Heidelbeere.
Die Zweige werden verwendet,wenn das bekannte Porcheddu/Spanferkel zubereitet wird.
Die bacche/Beeren sind im Januar reif.
Sie werden in Alkohol eingelegt und nach 2 Wochen mit
Zuckerwasser aufgefüllt,so wie auch der Limoncello
hergestellt wird.
Also ein Aufgesetzter.Ich stelle beide zu Hause her,
was natürlich besser ist,da unserer Schnäpse mehr Alkohol enthalten,denn den gekauften,vor allem den Angeboten,wird aus Kostengründen,natürlich mehr billiges Zuckerwasser zugesetzt.

Tanti saluti
Beate

Mirto ist das sardische (auch korsiche) Nationalgetränk -
eine Art „Aufgesetzter“ aus den Beeren des immergrünen Mirtostrauches - einer Art Heidelbeer, der überall auf der Insel, auch am Meer oder den Bergen wächst, aktuell blüht und um Weihnachten geerntet wird.

Es gibt ihn klar (aus den Blättern) und dunkelblau (Beeren). Man kann ihn im Laden kaufen, aber fast jeder macht ihn selbst, meist mit reinem Alkohol und Zucker - manchmal auch mit Honig. Industrieprodukte arbeiten mit Aroma, Farbstoff & Co.

Für Neulinge schmeckt er nach Hustensaft.

Wenn man Glück (oder Pech) hat, bekommt man ihn schon am frühen Morgen irgendwo angeboten. Vorsicht, da ca. 17 - 25%…

http://www.oeko-energie.de/autarkie/index.php#04a208…

http://de.wikipedia.org/wiki/Mirto_(Likör)

Gruss,
Dano

Hallo,
also ich weiß, dass es ein Likör ist.

Habs mal in Wikipedia nachgeschlagen, denke es ist dort hinreichend erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mirto_(Lik%C3%B6r)

Viel Spass auf Sardinien :smile:

Gruß

Hallo
Also Mirto ist ein Gewächs mit so kleinen blauen Früchten . Ähnlich vom aussehen her wie unsere wilden Preiselbeeren.Der Mirto wächst auch wild und daraus wird der Mirto gemacht.Mirto wächst meinem Wissen nach nur auf Sardinien.Er ist sehr beliebt ,ist aber natürlich eine Geschmacksache.
Ich wünsche dir tolle Ferien auf der schönen Insel.
Gruß Astrid

Hallo, so gerne ich dir helfen wuerde, ich weiss es auch nicht. Liebe Gruesse Armin

Hallo !!!

Der Mirto ist ein Likör, der auf Sardinien erzeugt und getrunken wird. Es gibt zwei Varianten:
Der Mirto Rosso (roter Mirto) ist ein süßer Likör, er wird aus den Beeren der Myrte hergestellt.
Der Mirto Bianco (weißer Mirto) ist ein trockener Likör, er wird aus den Blättern und Blüten der Myrte hergestellt.

Die korsische Variante des Mirto heißt Myrtei.

In Italien im südlichen Teil der Toskana, in der Maremma, wird der süße und sehr aromatische „Mirto di Maremma“ in Handarbeit hergestellt. Alkoholgehalt: 30%, am besten genießt man diesen Likör kalt.

Schönen Urlaub wünsche ich noch.
Ich bin im Augaust für 2 Wochen auf Sardinien.
mfg
Frank

Der Mirto ist ein Likör, der auf Sardinien erzeugt und getrunken wird. Es gibt zwei Varianten:smiley:er Mirto Rosso (roter Mirto) ist ein süßer Likör, er wird aus den Beeren der Myrte hergestellt.Der Mirto Bianco (weißer Mirto) ist ein trockener Likör, er wird aus den Blättern und Blüten der Myrte hergestellt.
Grüße

Hallo ,
es ist ein Likör.
LG

ein mirto ist ein kräuterlikör, etwas gewöhnungsbedürftig anfangs, aber dann sehr wohlschmeckend (eisgekühlt), er besteht aus mirte, die überall auf der insel wächst.

viel spass auf Sardinien.