Was ist ein Mod(e) in bezug auf Wellenlänge?

Hallo Zusammen,
meine Freundin studiert Wirtschaftsinformatik und ich bin gelernter Elektroniker. In der Vorlesung meiner Freundin ging es um Wellenlängen, Frequenz und Lichtgeschwindigkeit. Dabei hat Ihr Prof dauernd von einem Mod(e) erzählt. So wie sie es mir dann erklärt hat würde ich sagen, es ist die Periodendauer T gemeint. Aber ich bin mir nicht sicher und sie weiß nicht wirklich was ein Mod(e) ist. Weiß von euch jemand was der Prof. damit meinte? Danke schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße

Hallo,

…studiert Wirtschaftsinformatik

das einzige, was ich mir da mit Licht vorstellen kann, ist Laserlicht in einer Glasfaser. Dann waren es wohl Schwingungsmoden: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungsmoden
Falls nicht, wären Details, worum es in der Vorlesung gegangen ist hilfreich.

Cu Rene

Hallo!

„Mode“ ist zwar der korrekte Fachausdruck. Ich habe aber den Verdacht, dass da jemand das Englische Wort „mode“ mit dem falschen Freund „Mode“ übersetzt hat, was ja auf Englisch „fashion“ hieße. „Modus“ wäre sicherlich die glücklichere Bezeichnung gewesen, aber egal…

Eine Mode ist einfach ein bestimmter „Schwingungszustand“, in dem sich dier Resonator des Lasers befindet. Wenn man zwei planparallele Spiegel als Resonator verwendet, dann ist jede stehende Welle zwischen den Spiegeln eine Mode. In diesem Fall hat man also die Mode vollständig beschrieben, wenn man weiß, wie viele Schwingungsbäuche sich zwischen den Spiegeln ausbilden.

Dreidimensional kann das aber wesentlich komplizierter sein (Viele Resonatoren sind nicht einfach zwei planparallele Spiegel, sondern z. B. eine Kombination aus Hohl-, Plan- und/oder Wölbspiegel). Dann braucht man im Allgemeinen drei Parameter zur vollständigen Charakterisierung einer Mode. Es kann auch zur Entartung kommen, d. h. dass zwei Moden zwar räumlich anders aussehen, aber mit der gleichen Frequenz schwingen.

Die meisten Moden unterscheiden sich jedoch in ihrer Frequenz. Für Präzissionsanwendungen ist es manchmal wichtig zu gewährleisten, dass der Laser tatsächlich nur in einer Mode schwingt. Das nennt man dann „Modenselektion“.

Langer Rede kurzer Sinn: Mode = Schwingungszustand.

Michael

mode (gesprochen: mod) = zustand (o.w.t.)
.