Was ist ein mutig ertragenes Leiden?

Wenn jemand bekannt gibt:

"Person XYZ verstarb am xx.xx.xxx nach einem mutig ertragenen Leiden.

Was kann man daraus schließen, an welchem Leid/Krankheit genau die Person gestorben ist? Ist dies eher ein philosophisch, christlicher Ausdruck?

Sie haben mich als Experten ausgewählt.

Ich kenne die Antwort auf Ihre Frage nicht.

In jedem Fall möchte ich Sie in das Königreich Gottes einladen.

Gott war in Jesus Christus, als ER uns mit sich selbst versöhnte, uns unsere Übertretungen gegen unser gottgegebenes Gewissen nicht zurechnete. Gewissenserforschung www.youtube.com/watch?v=QiNcb7Fgyh8

Hier bewies Gott das ganze Ausmass seiner Liebe zu uns. Dies geschah am Kreuz von Golgatha. Gottes Liebe und Geduld mit uns soll uns zur Busse und Umkehr bringen. So dass wir Frieden mit Gott haben. Jesus Christus ist auferstanden und regiert nun in seinem Königreich. Dies ist mitten auf der Erde überall da, wo Menschen Jesus Christus als ihren Herrn annehmen. Es ist noch ein geistliches Reich.

Was wir tun müssen: Uns von Bösem abwenden, Gott, der Liebe ist, zuwenden, und Jesus Christus vertrauen und ihm gehorchen. So gibt uns Gott Vollmacht, Kinder Gottes zu werden. All dies ist Gnade von Gott, ein Geschenk, um das wir ihn bitten. Gott selbst bewirkt die Wiedergeburt. Dann heisst es, im Glauben zu wachsen und Jesus ganz in uns Gestalt gewinnen zu lassen. Dies alles geschieht durch den Heiligen Geist, den Gott uns schenkt.

Reden Sie täglich mit Jesus, er hört Sie. Lesen Sie das Neue Testament zB www.basisbibel.de. Suchen Sie Kontakt mit Christen, die möglichst dem entsprechen, was sie dort über die Liebe lesen. Keine Sekte mit Abhängigkeit, Abwertung, finanziellen Verpflichtungen, Verehrung von Leitern, sondern Liebe, Ermutigung, Ermahnung, Wahrheit, Austausch, Annahme, Geborgenheit, Geschwisterlichkeit.

Gerne bringe ich Sie in Kontakt mit einer/m aufrichtigen Christe/in in Ihrer Nähe, sicher haben Sie manche Frage. Sie können mich über www.guteswort.com kontaktieren, sodass wir einfach mal telefonieren können.

Weitere Infos über Gott, der Liebe ist: www.gottkennen.com

Glauben Sie mir, Gott allein hat alle Antworten für Ihr Leben und die Welt, die er geschaffen hat, damit wir in Gemeinschaft mit Ihm und in Verantwortung vor Ihm wandeln.

Eine schockierende 33min Dokumentation über das Leben und seine Entscheidungen - von Hitler über das Thema Abtreibung bis in die Ewigkeit - www.youtube.com/watch?v=7y2KsU_dhwI
cc für deutsche Untertitel anklicken

Das ist vermutlich einfach nur ein Hinweis darauf, dass es im Sterbeprozess Schmerzen und körperliches Leiden gab und der Sterbende dieses - unvermeidliche - Leiden geduldig akzeptiert hat.

Was kann man daraus schließen, an welchem Leid/Krankheit genau
die Person gestorben ist? Ist dies eher ein philosophisch,
christlicher Ausdruck?

Hallo, verehrter Schattenfänger,

danke für die Anfrage. Welche Krankheit dahinter steht ist mir unbekannt. Ob es philosphisch gemeint ist, ist mir auch unklar. In den Bereich der Mutmaßungen gehend, würde ich sagen: Ein mutig ertragenes Leiden lässt meinem Gefühl nach auf eine lange Krankheit schließen. Dieses Leiden wurde scheinbar von dem Menschen angenommen. Darauf schließe ich, wenn ich, wenn ich etwas von Mut höre.

Gute Grüße von IW

Mein Lieber,
Da kann ich nicht mit Expertenwissen aufwarten. Was ich sage ist nur meine Privatmeinung.
Wenn Du es schon mit Krankheit in Beziehung bringst: Leiden ertragen eilt nicht… Da kommt noch manches vorher. Wenn möglich die Krankheit heilen (geht auch ohne verbissenen Kampf)Schmerzen lindern etc.
Aber auch, und hier setzt schon ein Stück Tapferkeit ein, sich Rechenschaft geben über seine Situation und seine Gefühle und diese je nach Situation auch äussern.
Es gibt auch Schwerkranke, die mit sich im Reinen sind,und die positiv auf ihre Besucher wirken.
Deine Formulierung tönt allerldings nach Nachruf. Da kann ein krampfhaftes Verbeissen dahinter stecken, oder es ist einfach eine beschönigende Lüge.
Heiliger oder Fassadenmensch lassen sich nicht so leicht unterscheiden.
Wenn Du tiefer schürfen willst, so lies. z.B. von Lawrence LeShan: „Diagnose Krebs“.
Religiöse Aspekte habe ich jetzt gar nicht berührt.
Von einem schwer Leidenden Tapferkeit zu fordern würde ich allenfalls nicht sehr christlich finden.
Mit freundlichen Grüssen Tàmaro

Hallo,

dieser Ausdruck ist meiner Meinung nach eher
philosophisch einzuordnen und lässt daraus schließen
das die besagte Person vermutlich an einer schweren,
nicht heilbaren Krankheit verstorben ist.
Dies höchstwarscheinlich in dem Wissen das die verbleibende Lebenzeit nach Diagnose der Krankheit begrenzt und absehbar war.

Gruß
Jan

die Kombienation von mutig ertragenem Leiden ist mir nicht geläufig.gefühlmäßig würd ich meinen dass die Person Ihr Leiden (wohl eine Krankheit )ohne zu klagen hinnahm.
l.g.
ute

hallo schattenfänger,

wenn Sie von mir eine direkte Antwort über das Krankheitsbild erwarten,
dann muss ich Sie enttäuschen.Ich spüre nur,
dass es sich um eine Krankheit handelt,
die nach Wissen aller Beteiligten im Tod enden wird.

Ich kann auch nicht ausschliesse, dass der Ausdruck
„ein mutig ertragenes Leiden“ auch in christlichen Kreisen gebräuchlich ist.

Zur Zeit lese ich ein Buch von Norberto Bobbio,
„Vom Alter“ (De senectute). Aus dieser Lektüre habe
ich gelernt, dass die nahe Verwandten des
Todkranken u. U. dankbar sind, wenn der Kranke
von sich aus dafür sorgt,
dass sie so weit wie möglich entlastet werden.
Im Sinn dieser Entlastung lese ich den Ausdruck:
„ein mutig ertragenes Leiden“.

MfG: Laszlo Kedves

Guten Morgen,

aufgrund der vielen Krankheiten an denen man heutzutage sterben kann, ist alles weitere nur Spekulation. Und es ist kein christlicher Ausdruck.

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum Menschen nicht ihren Kopf zum denken benutzen.

Beste Grüße

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Natürlich rein von der Sprache ausgegangen, ist mir auch klar, was ‚mutig ertragen‘ bedeutet. In der Sprachwelt der 50er bzw. 60er begegnen mir oft gewisse Wortanwendungen, die etwas ganz Simples bedeuten, wie z.b. ‚in guter Hoffnung‘ sein. Da würde heute kein Mensch mehr darauf kommen, dass die Person schwanger ist. Dennoch vielen Dank für Eure Antworten und ein Frohes Neues.