Hallo, wie schon in der Überschrift steht, möchte ich wissen, was ein Nachlaufrelais ist und wozu man es verwendet.
Hallo!
Typische Anwendung, Lüftung in einem meist fensterlosen Bad. Lüfter ist mit dem Badlicht gekoppelt.
Licht an-Lüfter läuft.
Damit es aber nach dem Baden noch eine Zeitlang weiterlüftet wenn man den Raum verlassen hat, schaltet das Nachlaufrelais erst nach einigen Minuten ab obwohl Licht schon aus ist.
So ein Nachlaufrelais ist sehr klein, kann hinter Schaltern oder in Abzweigdosen verschwinden.
Es braucht einen Direktspannungsanschluss und einen Schalteingang vom Badlicht/Badschalter. Der Lüfter wird dort auch angeschlossen.
Mfg
duck313
Danke duck313, das seltsame ist nur, ich stieß auf den Namen, als ich nach einer Drehzahlregelung suchte.
Hallo Fragewurm,
Danke duck313, das seltsame ist nur, ich stieß auf den Namen,
als ich nach einer Drehzahlregelung suchte.
Besonders langsam laufende Motoren müssen oft Zwangsgekühlt werden. Da reicht dann der Propeller auf der Welle nicht und man muss einen Ventilator einbauen.
Der läuft dann noch eine Weile, wenn der Motor nicht mehr dreht.
Übrigens, streng technisch ist ein „Nachlaufrelais“ ein „Relais mit Abfallverzögerung“ und gehört zu der Familie der Zeitrelais.
MfG Peter(TOO)