Hallo liebe wwwler!
Wir möchten ein Haus kaufen und haben ein Angebot eines Immobilienmaklers eingeholt. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Objekt um ein „Nachweisobjekt“ handelt… Er hat es auch versucht zu erklären (in einer Standard-E-Mail), aber ich hab´s nicht verstanden… 
Kann mir das nochmal jemand versuchen zu erklären??
DANKE,
finnie
MOD: bitte verschieben, wenn hier falsch 
Hallo,
so weit ich weiß bekommt der Makler eine „Nachweis- und Vermittlungsprovision (Käuferprovision)“ ! Da er Dir das Objekt nachgewiesen hat - also will der Knete. Im Zweifel immer wieder nachfragen - nachfragen - nachfragen. Wenn der das nicht verständlich erklären kann vermute ich - will der etwas verbergen.
Liebe Grüße Pascal
Hallo liebe wwwler!
Wir möchten ein Haus kaufen und haben ein Angebot eines
Immobilienmaklers eingeholt. Dieser hat mich darauf
hingewiesen, dass es sich bei diesem Objekt um ein
„Nachweisobjekt“ handelt… Er hat es auch versucht zu
erklären (in einer Standard-E-Mail), aber ich hab´s nicht
verstanden… 
Kann mir das nochmal jemand versuchen zu erklären??
hi,
guckst du hier:
http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/courtage.htm
gruß Ann-Kathrin
Hallo Ann-Kathrin!
Danke für den Link. Aber, äh, verstanden hab ich das nicht. Bin auch des „Anwaltsdeutschen“ nicht so mächtig…
Kann mir das mal jemand in 2-3 Sätzen mit EIGENEN Worten erklären?
Danke,
finnie
Hallo Ann-Kathrin!
Danke für den Link. Aber, äh, verstanden hab ich das nicht.
Hi,
wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht.
gruß Ann-Kathrin
1 „Gefällt mir“
Kann mir das mal jemand in 2-3 Sätzen mit EIGENEN Worten
erklären?
Hi,
eines durch unseren Nachweis oder unsere Vermittlung zustande gekommenen Kauf- oder Mietvertrages ist eine Nachweis… - es muss Vermittlungsgebühr bezahlt werden.
gruß Ann-Kathrin
Danke *g*
Im Grunde bedeutet es scheinbar nur, dass, wenn ich das Haus kaufe, ich die Maklercourtage zu zahlen habe, selbst wenn ich mich irgendwie anders mit dem Verkäufer einige…? Also ist wohl so ziemlich jedes Objekt, von dem ich mir das Expose bei einem Makler hole, ein Nachweisobjekt??
Mannmannmann, warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder wie…
finnie