Dieses Thema ist nun geöffnet. Es ist wieder möglich, auf dieses Thema zu antworten.
Ich habe eine verbindliche Zusage der Stadt München für eine Einstellung in das Beamtenverhältnis auf Probe bekommen. Jedoch unter dem Vorbehalt, dass es keine negativen Einträge in meiner Personalakte aus meiner Zeit bei der Stadt Hamburg gibt. Weißt jemand, was solche negativen Einträge sein können ?
Das sind Abmahnungen des Arbeitgebers die in der Personalakte landen.
Ins Personalbüro gehen und Einsicht in die Personalakte verlangen. MfG ramses90
Wegen Doppelposting im Brett Arbeitsrecht HIER geschlossen!
Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.
Normal gehe ich davon aus, dass jemand der einen solchen eintrag in seiner Personalakte hat dies auch weiß.
es geht dabei um Fehlverhalten im Dienst oder auch ausserhalb wenn eine polizeiliche Aktion notwendig war.
Wenn du einen solchen eintrag hast, muss dich dein Vorgesetzter darüber informiert haben. auserdem kannst du auch jederzeit auf Antrag selber in die Akte sehen. Einträge dieser Art müssen nach 2 Jahren gelöscht werden.
Solltest du also schon mal ermahnt worden sein, steht dies in der Akte. Ob es so ist weiß du ja hoffentlich selber. Bist du ein notorischer zu spät Kommer? Nimmst du gerne Geschenke an für kleine Gefallen? Fehlst du häufiger mal Montags weil dein Kopf sehr dick ist und meldest du dich ann erst Dienstag?
Dies sind aber alles Dinge wo dein Vorgesetzter schon mit dir gesprochen haben muss und dich davon unterrichtet hat, dass ein Eintrag in die Personalakte gemacht wird.
Viel Erfolg im neuen Job
So einfach ist das nicht mehr: http://www.hensche.de/Entfernung_Abmahnung_Entfernung_einer_Abmahnung_aus_Personalakte_BAG_2AZR782-11.html
MfG ramses90
Hallo und danke!
Herzliche Grüße
Helmut
Bei einem Beamten sind negative Einträge in der Personalakte entweder Disziplinarmaßnahmen oder mißbilligende Äußerungen zum Dienstverhalten, die noch nicht so schwer sind, dass sie disziplinarrechtlich relevant sind.
In jedem Fall müsste der Beamte daher davon Kenntnis haben.