Was ist ein nicht-malignes Melanom?

Heute bekam ich beim Hautarzt die Ergebnisse einer Muttermalentfernung. Weil ich noch wegen etwas anderem dort war, hat er gar nicht lange mit mir über das Muttermal geredet.
Als ich im Sprechzimmer aber auf ihn wartete, habe ich mal in meine Akte geschaut, weil ich mir so Gedanken um mein Muttermal gemacht hatte (sollte schon mehrmals entfernt werden, seit Jahren, irgendwie kam aber immer was dazwischen und dann haben die Ergebnisse viel länger auf sich warten lassen als der Arzt vermutet hatte). Das Labor schrieb einiges, diagnostizierte dann aber, dass es sich um ein Melanom handelt.
Allerdings konnte keine Malignität im Labor nachgewiesen werden. Ich erinnere mich dann noch, etwas von Melanom Laevi oder Melanom Naevi gelesen zu haben. Es war aber definitiv ein Melanom.

Ein Melanom ist doch immer Hautkrebs, oder? Zu einem nicht-malignem Melanom finde ich gar nichts. Wie kann das sein? Was genau bedeutet das? (Mache mir Sorgen, weil ich u.a. verdächtige Polypen in der Gallenblase und Knoten in der Schilddrüse habe). Der Hautarzt meinte nur:
„Ja, alles, was sie wissen müssen, ist, äh äh…“ Dann unterbrach ich ihn mit „Hautkrebs?“ Und er sagte nur, dass ich meinen Körper ganz besonders beachten solle und Sonne meiden. Dann widmete er sich einer anderen Sache, wegen der ich bei ihm war.
Aber was hatte ich denn nun? Wie kann es ein Melanom sein, das ein malignes Melanom ist? Oder gibt es verschiedene? Danke schon mal, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir zu antworten!

Hallo,

Allerdings konnte keine Malignität im Labor
nachgewiesen werden.

Melanome sind generell nicht harmlos, aber das ist
zumindest eine positive Info.

Ein Melanom ist doch immer Hautkrebs, oder? Zu einem
nicht-malignem Melanom finde ich gar nichts.

Das heißt ja auch nur, dass eben eben
kein malignes Melanom ist, sondern eben
ein weniger gefährliches Melanom.

meinen Körper ganz besonders beachten solle und
Sonne meiden.

Das solltest du sowieso und außerdem ist zu empfehlen,
regelmäßig zum Hautarzt zu gehen um dort Prophylaxe
zu betreiben in der Art, das der Hautarzt alle
deinen Muttermale und sonstige Hautveränderungen
beobachtet und bewertet.
Du gehörst sicher zu einer Risikogruppe.
Gruß Uwi

Danke für die schnelle Antwort!
Aber was ist denn ein nicht-malignes Melanom?
Ich dachte, nur maligne Melanome wären Hautkrebs?
Habe ich also Hautkrebs?
Warum sagt mit mein Arzt das dann nicht?!?!?
Und was ist der Unterschied zwischen dem malignen Melanom und meinem und welche Konsequenz hat das für mich?

Hallo,

das ist kein Expertenrat, aber schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Melanom#Melanozyt.C3.A4…

Das trifft doch ganz gut, was Du in Erinnerung hast, oder?

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, nochmal beim Hautarzt anzurufen und nachzufragen. Es ist zu wichtig, um im Unklaren zu sein. Und es ist leider nun mal oft so, dass man in der Situation nicht an die Fragen denkt, die einem dann hinterher kommen. Wie gesagt, in dem Fall finde ich es wichtig und würde nachfragen.

Viele Grüße,

Jule

Alle Muttermale können sich in maligne Melanome umwandeln. Maligne(s) wird im Deutschen als „Bösartig“ übersetzt. Die Häufigkeit des Umwandelns ist vom Lebensalter abhängig. Es ist also ein statistischer Prozess. Mit steigendem Lebensalter ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Umwandlung kommt, höher. dabei geht es um 1-5% pro Lebensjahr.
Das Muttermal ist aber weg, man hat Dir keine Nachbehandlung wie Bestrahlung verordnet. Der Arzt ist also der Überzeugung, dass das Problem beseitigt ist.
Udo Becker, bin kein Mediziner, hatte aber auch mal sowas