Was ist ein Nitritpeak?

Hallo!

Wie oben schon genannt, würde ich gerne wissen, was ein Nitritpeak ist. Ein Nitrattest?

Hallo Nervensäge,;o)

Wie oben schon genannt, würde ich gerne wissen, was ein
Nitritpeak ist. Ein Nitrattest?

Schau doch einfach in die FAQ`s oder google nach Nitritpeak.

Solange der Peak nicht durch ist,dürfen da keine Fische rein,weil Nitrit hoch giftig ist.

So kleine Becken brauchen länger zum Einfahren,mindestens 4 Wochen besser 6 - 8 Wochen.

Becken einrichten Bepflanzen…und in Ruhe lassen,vor den Fischkauf 1/3 Wasser wechseln,um das Wasser mit wichtigen Mineralien(die im Leitungswasser sind)wieder anzureichern,guten Wasseraufbereiter verwenden.

Lass die Finger von Filterbakterien und Co,ich habe einige getestet ,die sind für die Katz.Da habe ich masse Erfahrung.

Vielleicht kann Dir der eine oder andere Aquarianer da besser helfen.;o)

LG Biene

Patrick OT
Hallo!

hast du Dich belesen?;o)

LG Biene

Hallo,

hier für Dich [FAQ:452]

Gruß
Maja

Hi,

Wie oben schon genannt, würde ich gerne wissen, was ein
Nitritpeak ist. Ein Nitrattest?

‚Peak‘ ist englisch und bedeutet ‚Gipfel‘. In der Wissenschaft benutzt man das Wort als Bezeichnung für den Anstieg und Abfall eines Parameters in einem Messdiagramm. Ich habe jetzt mal ganz wahllos ein Diagramm mit einem sehr schönen ‚Peak‘ aus dem Internet gegriffen: http://www.iap.tuwien.ac.at/~werner/images/t_epes_pe…

Den Nitrit-Peak erhält man, wenn man den Nitritgehalt in einem neuen Aquarium misst und in einem Diagramm über der Zeit aufträgt. Nitrifizierende Bakterien vermehren sich explosionsartig, weil sie durch die anfallenden Futterreste und den Urin der Fische eine reiche Nahrungsquelle finden. Sie produzieren als Abfallprodukt Nitrit, deshalb wird nach einiger Zeit der Nitritwert stark ansteigen. Die Bakterien, welche das giftige Nitrit zu ungiftigerem Nitrat abbauen, müssen sich nun ihrerseits erst einmal vermehren, danach fällt der Nitritgehalt im Aquarienwasser wieder auf einen sehr niedrigen Wert ab. Er bleibt dann niedrig, wenn sich das biologische Gleichgewicht zwischen den nitritproduzierenden und nitritabbauenden Bakterien stabilisiert hat.
Der Anstieg und Abfall des Nitrits im Aquarienwasser über den Zeitraum von ein paar Tagen ergibt diesen schönen Gipfel im Diagramm.

LG Jesse