Was ist ein oder das Schlüsselrisiko?

Hallo zusammen

ich habe mal von einem Schlüsselrisiko gehört, dass viele Haftpflichtversicherungen nicht abdecken wollen oder können?. Kann mir bitte jemand erläutern, was ein Schlüsselrisiko überhaupt ist? Wer kann mir eine gute private Haftpflichtversicherung empfehlen?

Danke, Basti

Schlüsselrisiko bedeutet das Risiko des Abhandenkommens von fremden Schlüsseln.

Dies wird meist nur für das Abhandekommen privater fremder Schlüssel versichert.
Das Abhandenkommen privater und beruflicher Schlüssel kann man mit der Exklusiv Variante der Haftpflichtversicherung der

MOD: Firmenname entfernt

Das ist wichtig vor allem für solche Berufe, die regelmäßig fremde Schlüssel, z.B. des Arbeitgebers mit sich führen, also z.B. Lehrer und ähnliche Berufe, Bibliotheksmitarbeiter etc. Die Folgen des Verlustes sind dann mit abgesichert.

Hallo,

das Schlüsselrisiko ist ein zusätzlicher Baustein der Privat-Haftpflichtversicherung. Es wird unterschieden zwischen gesetzl. Haftpflichtansprüchen durch dem Verlust privater (fremder) Schlüssel sowie gewerblicher Schlussel. Meist muss eine höherwertige Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen werden, damit in beiden Bereichen das Schlüsselrisiko mitversichert ist.

Grüße
Gebauer82

Das Abhandenkommen privater und beruflicher Schlüssel kann man
mit der Exklusiv Variante der Haftpflichtversicherung der
xWERBUNGx und jeder beliebigen anderen Haftpflichtversicherung miversichern

z.K.
Hallo Barmer,

nur zur Kenntnis:
bei Lehrern gibt es meist ne „Berufshaftpflicht“ und die beinhaltet das Schlüsselrisiko (dienstliche Schlüssel) gleich mit.
Auch gibt es noch andere Berufsgruppen die so ne Berufshaftpflicht benötigen!

VG René

und jeder beliebigen anderen Haftpflichtversicherung miversichern

Es wäre mir neu, dass jede Privathaftpflicht berufliche Schlüssel mitversichert.

und jeder beliebigen anderen Haftpflichtversicherung miversichern

Es wäre mir neu, dass jede Privathaftpflicht berufliche
Schlüssel mitversichert.

Soll ich einschränken auf nahezu? :wink:
Wobei ich natürlich von einem Beitragszuschlag ausgehe.

im öffentlichen Dienst sprechen wir von einer Diensthaftpflichtversicherung. Die Schlüsselversicherung ist jedoch nicht immer im Grundbeitrag enthalten.

Ich empfehle hier aber eine Schlüsselversicherung in der Privathaftpflichtversicherung, denn solche Schäden können auch im privaten Bereich auftreten. Schlüsselverlust einer Eigentumswohnung und die Schließanlage muß erneuert werden.

Beste Grüße!

Nicht jede PHV bietet dies an. Dafür gibt es aber auch PHV´s die eine Schlüsselversicherung ohne Beitragszuschlag anbieten!

Vielen Dank an euch alle für die durchaus hilfreichen Antworten!

Nicht jede PHV bietet dies an. Dafür gibt es aber auch PHV´s
die eine Schlüsselversicherung ohne Beitragszuschlag anbieten!