Was ist ein oder eine Schutte?

Ich befasse mich gerade mit dem Begräbnis Friedrichs III. und bin in diesem Zusammenhang in einer Quelle auf das Wort „Schutte“ gestoßen und finde keine Übersetzung dafür. Der Text stammt aus dem 16. Jahrhundert.
Zur Erleichterung führe ich mal das Wort im Kontext an:
„In der offerunge under dem gradual und offertio dusse ordnung gehalden. Der burgermeisters
hausfrauwen sampt des semptlichen raets gemahele mit sampt der schutten vrauwen offerden, wie
gewontlich, vurijrst in einer ordentlicher procession.“
Später ist auch von einer „Schuttengeselschoff“ die Rede.
Aus dem Zusammenhang vermute ich, dass es möglicherweise ein Begriff für eine juristische Person ist.
Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

ein kleines Schiff?
Hallo,
bei Schutte denke ich an einen kleinen Kahn. Aber das passt ja wohl nicht in den Kontext, oder? Vielleicht kann man es übersetzen mit „etwas rüberbringen“ o. ä.
Viel Erfolg und schöne Oatertage wünscht
Stefan

Eine Schute ist ein Lastkahn ohne eigenen Antrieb
Guten Tag,
hier findest Du die Definition einer Schute.

Jochen, der früher mal im Hamburger Hafen als Stauer (Hafenarbeiter) gearbeitet hat.
Frohe Ostern

bin in diesem Zusammenhang in einer Quelle auf das Wort
„Schutte“ gestoßen und finde keine Übersetzung dafür.

Der burgermeisters
hausfrauwen sampt des semptlichen raets gemahele mit sampt der
schutten vrauwen offerden, wie
gewontlich, vurijrst in einer ordentlicher procession."

Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler bei der Digitalisierung des Worts „schu l te“ (Nebenform von „Schultheiß“, siehe Grimm).

Erscheint mir in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht unplausibel.

Gruß
Kreszenz

Servus Kreszenz,

wenn aber der Burgermeister selber zuerst genannt ist, gibt der Schulze hinterdrein kaum einen Sinn.

Die Reihenfolge fällt auch auf: Bürgermeistersgattin - Gattinnen der Räte - dann Gattinnen der „Schutte“?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

der Grimm gibt nichts her in dieser Richtung; ich habe mir mal alle ähnlichen Wörter laut vorgesagt. Der Schulte kanns nicht sein, da uist der Einwand vom Blumenpeter stichhaltig.
Wie wäre es mit den „Schützen“ und deren Frauen?

Gruß - Rolf

Hallo,

es gab den Begriff Schutten in der Bedeutung, eine Abgabe an Getreide zu entrichten. Vielleicht hilft dies im Gesamtzusammenhang.

Franz

Schutte - Schütze?
Hallo Rolf,

zu den Schützen würde auch die Schuttengeselschoff passen.

Hier werden zwei Autoren Förstemann und Bähmisch zitiert, die die Namen Schutte (hier aus dem Lippischen) und Schütte mit „Schütze“ in Verbindung bringen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

in Niederdeutsch (also Plattdeutsch) ist

der Schütte ein Schütze

die Schütten Vruwen sind Schützenfrauen

und die Schütten Gesellschop ist die Schützengesellschaft bzw. Schützengilde.

Das ‚ü‘ wird in allen Wörtern nur kurz ausgesprochen, ein ungeübter Hörer/Schreiber
könnte es mit einem verwaschenen U verwechseln und auch so schreiben.

Oder der Text stammt aus einer Gegend in der statt dem heutigen Ü tatsächlich ein U gesprochen wurde.

Ich würde aufgrund der sehr hohen Ähnlichkeit zum Niederdeutschen und auch aufgrund der sinngemäßen Passgenauigkeit
zu dem Wort ‚Schütze‘ für Schutte tendieren.

Es grüßt
Yvisa

Schutte - Schütze - Schöffe?
Moin,

im Link findest Du den von Dir zitierten Textauszug (Fußnote 272) sowie im Text eine Übertragung ins Neuhochdeutsche. schutten vrauwen wird als Gemahlinnen der Schöffen übersetzt, Schuttengeselschoff als Schützengesellschaft.
http://books.google.de/books?id=HEU3mvZFA0AC&pg=PA55… (S.55)

Die Schützen waren sehr angesehen, weil sie die Gemeinde und deren Eigentum schützten; sie waren anscheinend häufiger bei juristischen Angelegenheiten als Schöffen/Geschworene tätig:
http://books.google.de/books?id=EZT8DU4mrUYC&pg=PA63…
(S. 63, im 3. Kapitel)

Als ich im Netz unterwegs war, bin ich noch auf eine andere Quelle mit ähnlicher Aussage gestoßen. Dummerweise habe ich vergessen, den Link zu speichern und nun finde ich ihn nicht mehr.
Das würde auch die Reihenfolge bei der Nennung der Personen erklären: zunächst die Frauen der geschworenen Schützen, und dann die übrige Schützengesellschaft.

Grüße
Pit