Was ist ein Öldruckstart und wie und wofür wird er durchgeführt?

Ich habe ein Auto, das seit einiger Zeit als Youngtimer zu bezeichnen ist. Jetzt hat mir jemand das Buzzword „Öldruckstart“ in Verbindung mit meinem Auto zugerufen, und ich weiß überhaupt nicht, was das sein soll.

Er meint, ich solle mein Auto anders starten, um es lange fit zu halten. Hat jemand eine Ahnung, was er meint? Und wenn ja:

  1. … was ist das?
  2. … wie führt man es aus?
  3. … wofür soll das gut sein?

Danke für eure Antworten!

Weiter unten auf der Seite ist auch der Öldruckstart beschrieben.

2 Like

Nach monatelanger Nichtnutzung kann das den Verschleiß in den ersten Sekunden nach dem Start sicher reduzieren.
So ein Brimborium aber vor jedem Motorstart durchzuführen ist unsinnig.

Wichtiger wäre wohl, den Motor erst dann voll zu belasten, wenn er betriebswarn ist.

Der Automobilfachverkäufer in der Nachbarschaft macht vor, wie es falsch ist:
Mit stets wechselnden Vorführfahrzeugen geht es um 7:55 Uhr los, um sich auf die 10minütige Fahrt ins Autohaus zu machen, wo er um 08:00 Uhr sein sollte. Nach 300m Fahrt beginnt der Autobahnzubringer, da wird unter Vollgas bis zum Drehzahlbegrenzer hochgedreht.
Regelmäßig sehe ich den Rüpel morgens aggressiv heizend an mir vorbeijagen.
Mir tun die Leute leid, die so ein Auto kaufen. Kurzzulassung, Vorführwagen, keine 300km auf dem Tacho (davon 50% Volllastanteil bei kalter Maschine auf Höchstdrehzahl). „Einfahren“ geht anders.

1 Like

Er betreibt nicht zufällig auch eine Werkstatt?
Passt scho.

Doch. :slight_smile:

Herzlichen Dank!