Was ist ein palettenwechsler auf CNC-Maschinen

ich habe von palletenwechsern gehört, jetzt wollte ich fragen was das ist und wofür mann es verwendet,
meine vermutung ist dass man damit verschidene werkstücke wechseln kann: cnc fräse fräst ein werkstück in der zwischenzeit kann ich ein anderes aufspannen und dann wird es ausgewechsel und mann kann das andere werstück ausspannen und ein neues spannen und so weiter Ist das richtig, wenn ja wie wird das ganze ausgerichtet oder wird jedesmal neu angetastet (vermessen)

Hallo,

mit deiner Annahme hast du recht. Wird vor allem in der Serienfertigung eingesetzt. Meist vom Bediener bestückt. Teilweise erledigen das aber auch Roboter.
Für die Ausrichtprozedur gibt es mehrere Möglichkeiten - auch abhängig von der gefordereten Genauigkeit. Z.b.: Spannung im Schraubstock mit Anschlag, Spannvorrichtungen, Nullpunktspannsysteme. Antasten fällt bei dieser Art zu spannen in der Regel weg. Außer es ist eine hohe Genauigkeit gefordert oder es handelt sich um Teile die ähnlich aber nicht genau gleich sind. In diesen Fällen läßt sich die Antastroutine aber automatisieren. Genauso ist es möglich Fertigungsmasse per Tastprogramm zu kontrolieren und gegebenenfalls automatisiert nacharbeiten zu lassen.

gruß
Bernhard

ich habe von palletenwechsern gehört, jetzt wollte ich fragen
was das ist und wofür mann es verwendet,

Hallo,
danke für deine Antwort war hilfreich

gruß AzubiFeinwerkmechaniker

Ein Palettenwechsler ist ein Modul einer Bearbeitungsmaschine zum CNC-Drehen oder Fräsen, welches die sich im Einsatz befindede Palette gegen eine neue austauscht. So können Rüst- und Aufspannarbeiten ohne Unterbrechnung des Fertigungsprozesses vorgenommen werden. Weitere Infos findest auf http://fraesteile-marktplatz.de