Was ist ein Pannarello?

Da ich mir einen hochwertigen Kaffeeautomat kaufen möchte, sagte mir eine Kollegin, dass ich darauf achten soll, dass der auch einen Pannarello hat. Nachdem ich mnich nicht blamieren wollte, habe ich auch nicht nachgefragt was das ist. Mag man es hier mir erklären. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Was ist ein Pannarello?
Milchaufschäumer, vorderes Plastikteil

Pannarello gibt es als Suchbegriff auch im deutschen Wikipedia (mit Bild)

ist das ausreichend?

Da ich mir einen hochwertigen Kaffeeautomat kaufen möchte,sagte mir eine Kollegin, dass ich darauf achten soll, dass der auch einen Pannarello hat. Nachdem ich mnich nicht blamieren wollte, habe ich auch nicht nachgefragt was das ist. Mag man es hier mir erklären. MvFG und vielen Dank im Voraus.

hallo!
eine hochwertiger Kaffeeautomat verfügt dann natürlich über eine eigene Milch-Aufschäum-Vorrichtgung. dem Steamer. In meinem Cafe hat der große 6er Esspressoautomat 3 Steamer für verschiedene Techniken. Das Aufschäumen ist ein Vorgang der geübt sein muss und nicht immer spritzfrei ist. Dabei ist es wichtig die Milch so zu „ziehen“ dass sich Temperatur und Aufschäumen die Waage halten und man bei etwa 70 Grad fertig ist.
für zuhause gibt es den Pannarello!
dies ist ein Kunststoffaufsatz, der es erlaubt, die Milch nicht ziehen zu müssen. also rein in die kalte Milch , erhitzen, fertig ist der Milchschaum. :smile:

ob es aber vergleichbar mit dem Edelstahl-Steamer einer größeren Maschine ist, kann ich nicht sagen. :smile:
aber für zuhause reicht es und ist ne saubere Sache.

MfG

Din Din