Was ist ein passendes Holz für einen Rollrost (Bett)?

Moin,

was ist denn ein passendes Holz für einen gekauften oder selbst gebauten Rollrost (Bett), also welches Holz hat z.B. ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Tragkraft?
Auf den Beschreibungsseiten der Verkäufer sind die natürlich alle toll, egal ob aus
„Hartholz“, Birke, Kiefer, Fichte, Buche, Weißbuche, Erle…
Aber was stimmt nun? :slight_smile:

Danke für Antworten und VG
J~

Hallo,
Rollrost
-klein verpackbar,
-in Benutzung wird die Matraze von unten gelueftet
-Federndes Rollrost oder starre Liegeeigenschaft.
-Holzfestigkeit angepasst an
–Laenge der Einzel-Leiste,
–Dicke der Einzel-Leiste,
–Material der Einzel-Leiste,
–Breite der Einzel-Leiste,
–Abstand zwischen den Einzel-Leisten
muessen zusammen die
-Festigkeit und
-Federwirkung ergeben.
Somit sehe ich keine einzelne Antwort zum Material, nur Kombinationen. Sogar Kombinationen mit dem Gewicht des Schlaefers und mit der aufliegenden Matraze. Duenne Matraze erfordert mehr Federwirkung des Lattenrostes.
irgendein Beispiel Lattenrost
Gruss Helmut

Moin,

ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen. Ein Rollrost ist (abgesehen von der unvermeidlichen Elastizität des Holzes) starr und soll es auch sein. Eine gute Matratze braucht keinen Latten- oder Federrost, aber das nur nebenbei.

Dass die Belastbarkeit INSGESAMT natürlich von der Anzahl der Bretter, dem Querschnitt der einzelnen und auch der Länge abhängt ist klar. Aber bei gleichen Parametern gibt es trotzdem stabileres und weniger stabiles Holz. Und das wollte ich wissen :slight_smile:

VG!
J~

Hmm, habe ich noch nicht selbst gebaut und hängt sicherlich auch von der angestrebten Breite ab (wie auch die Stärke, aber wem sag ich das).

Ich würde ganz normales Fichtenholz nehmen. Da haut man zwar leicht Macken rein, aber meine 3 m Regalbretter (mit 4 Trägern, 20 mm stark) vollgestopft mit Büchern trägt das ziemlich locker. Und Macken dürften bei einem Rollrost wohl kein Problem darstellen.

Klar, du kannst auch Hartholz wie Eiche, Buche etc nehmen, kostet dann deutlich mehr.

1 Like

Also Fichte ist OK, Buche ist besser, ja? :slight_smile:
Ist Fichte mit Kiefer vergleichbar? Da dachte ich, es wäre eher weniger stabiles Holz?

Ich habe schon ein Rollrost selber gebaut mit Leisten aus dem Baumarkt, aber weiß nicht mehr was für Holz das ist oder habe damals nicht so sehr drauf geachtet.

Danke und VG!
J~

Fichte sollte reichen, Buche kannst du auch nehmen.
Außer dem optischen Unterschied würde ich tippen, dass ein Buche Rollrost etwas starrer ist, aber: das ist ein Tip, kein Wissen.
Bleib beim Standard Fichte / Kiefer / Tanne, die Dinger sind eigentlich immer Recht ‚weiß‘, was für die Verwendung dieser Hölzer spricht.

Buche wird auch wahrscheinlich gar nicht so einfach zu bekommen sein und mit dem gesparten Geld, würde ich mir eher was leckeres zu futtern bestellen :wink:

1 Like

Damit das Bett bzw. dein Lattenrost unter dem neuen Gewicht zusammenbricht? :stuck_out_tongue:

Wie das bei Lattenrosten ist, weiß ich nicht, aber Kiefer, Fichte sind halt Weichholz, Buche ist Hartholz. Als ich das noch nicht wusste (ja, die Zeit gab’s auch :smiley:), hatten wir verschiedene Möbel aus Fichte gekauft, das würde ich nie wieder machen, weil die doch sehr empfindlich sind. Aber ich rede da von Schränken und vom Bett. Also Bettgestell! Bei einem Lattenrost kommt’s jetzt auf optische Macken nicht so an.

Hier gibt’s durchaus auch welche aus Buche: https://www.groh-moebel.de/Rollrost
so viel teurer als Fichte:
https://www.otto.de/p/rollrost-fichte-breckle-20-leisten-kopfteil-nicht-verstellbar-587740446/#variationId=587740913
Kiefer ist anscheinend doch um einiges billiger, obwohl ich Fichte und Kiefer ähnlich eingeschätzt hätte:
https://www.mobilia24.de/produkte-a-z/matratzen-lattenroste/lattenroste/rollroste/rollrost-aus-kiefer-in-100-x-200-cm.htm

Es sind allerdings auch drei verschiedene Anbieter …

Gruß
Christa

Alles eine Frage der Materialstärke :joy:

in den Daten
max Belastbarkeit 100 kg
da sollte der Besuch auch nach Corona fernbleiben (aus dem Bett) :grin:

hmm, irgendwie sieht mein Posting vermurkst aus, stelle ich gerade fest, ich wollte schreiben, dass Buche gar nicht so viel teurer als Fichte ist (und somit eigentlich Buche bevorzugen würde).