Was ist ein Pc Netzteil?

Guten Tag,

Kann mir vielleicht einer sagen was genau ein PC Netzteil ist,
wozu es verwendet wird, wann und von wem es erfunden wurde…
Würde mich sehr freuen auf eure antworten.
das was in wikipedia steht war mir einfach zu kompliziert:smile:
Danke
L.g

Hi,

im Netzteil eines PCs wird einfach gesagt der Strom der aus der Steckdose kommt (230 V Wechselstrom) in den Strom umgewandelt, den die Bauteile des PCs brauchen (3,3V, 5V, 12V Gleichstrom)

Gruß

Martin

Danke…

Weisst jemand auch wann und von wem das erfunden wurde…??

Danke…

von mir, aber ich habe vergessen, es als Patent anzumelden :frowning:

aber im Ernst: das wurde nicht erfunden in dem Sinn: Netzteile gab es schon lange, bevor es PCs gab. Sie wurden nur auf die besonderen Anforderungen der PCs „zurechtgeschnitten“

Gruss
ExNicki

Hallo Fragewurm,

Ein Netzteil macht aus einer vorhandenen Spannungsquelle (Batterie, Steckdose) die für ein Gerät benötigte(n) Spannung(en) mit den geforderten Charakteristika.

Eigentlich ist das Netzteil schon so alt wie das elektrische Licht. Kohlebogenlampen benötigen eine Stromquelle zum Betrieb, im einfachsten Fall ist das nur ein Widerstand oder eine Drossel, aber eigentlich schon ein Netzteil.

Was IBM damals eingebaut hat, war Stand der Technik. Die Spannungen wurden eigentlich von anderer Seite vorgegeben.

+12V war vom Floppylaufwerk für den Antriebsmotor, der RS-232 Schnittstelle und einigen Halbleitern, vorgegeben.

+5V Wurde von der TTL-Logik und der CPU vorgegeben.

-5V wurden von manchen CMOS-Halbleitern benötigt.

-12V wurden für RS-232 benötigt.

+3.3V kamen erst später hinzu, als die +5V TTL-Logik mit 3.3V CMOS ersetzt wurde.

MfG Peter(TOO)