Was ist ein Pentium II noch wert?

Hallo,

habe mir gerde einen neuen PC angeschafft und will den alten jetzt verkaufen. Ist ein Medion (Aldi), Pentium II, 24-CD-ROM, Diskettenlaufwerk
tja - und da verließen sie mich. Ich weiß gar nicht, was das Ding sonst zu bieten hat (ja, ich bin Laie und kann mit den ganzen MHz etc. nichts anfangen). Wie finde ich das denn raus? Oder hat noch jemand so ein Ding (von vor ca. 4 Jahren) und kanns mir sagen?
Was kann man denn da noch verlangen? Nur der PC, Tastatur & Maus?
Und wie sieht das rechtlich mit der Software aus? Kann ich die einfach so mitverkaufen?

Freue mich über jede Antwort.

Barbarella

Hallo Barbarella,

schau bei http://www.ebay.de nach, was kurz vor Auktionsschluß für vergleichbare PC’s geboten wird. Die Software kannst Du ohne weiteres zusammen mit dem PC verkaufen, wenn es etwas Gängiges ist (Textverarbeitung, übliche Office-Pakete). Besonders teure Software würde ich separat anbieten - bringt mehr.

Gruß
Wolfgang

Hallo Barbarella,

habe mir gerde einen neuen PC angeschafft und will den alten
jetzt verkaufen. Ist ein Medion (Aldi), Pentium II, 24-CD-ROM,
Diskettenlaufwerk
tja - und da verließen sie mich. Ich weiß gar nicht, was das
Ding sonst zu bieten hat (ja, ich bin Laie und kann mit den
ganzen MHz etc. nichts anfangen). Wie finde ich das denn raus?
Oder hat noch jemand so ein Ding (von vor ca. 4 Jahren) und
kanns mir sagen?

Ich kanns dir weder sagen, noch hab ich den, aber einen anderem von Aldi/Medion. Und da war ein Hanbuch bei und auf der Festplatte als „Handbuch.htm“ installiert. Vielleicht hast Du ebenfalls solch ein Handbuch. Und da befindet sich (ziemlich am Anfang) ein Kapitel „Kofiguration“ - dieses solltest Du Dir durchlesen, abschreiben, denn etwas mehr als "Petnium II mit 24 fach CD-Rom musst Du zum anpreisen schon wissen.

Was kann man denn da noch verlangen? Nur der PC, Tastatur &
Maus? Schwer zu sagen - hängst auch von diesen verflixten MHZ ab
Und wie sieht das rechtlich mit der Software aus? Kann ich die
einfach so mitverkaufen?

Sofern Du die beim Kauf erworbenen Lizenzen mit verkaufst/mitgiebst und keine "Sicherheitskopie behältst, ist es rechtlich unbedenklich. Aber was ist mit Deinen persönlichen Daten ??? besser wäre ein formatieren bzw. überspielen des von Medion angebotenen Images, dass den Auslieferungszustand wieder herstellt (wurde zumindestens bei mir vor 2 Jahren mit ausgeliefert)

Georg

Hallo Wolfgang,

das mit dem ebay ist eine gute Idee, aber dazu muß ich ja erst mal wissen, was mein PC so kann/ ist.

TRotzdem danke, Barbarella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbarella,

was Dein PC noch wert ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du aber wissen willst welche Ausstattung Dein PC hat, empfehle ich Dir, das Sharewareprogramm „Dr. Hardware“ zu nutzen.
Download z.B. von http://pctip.ch/downloads/dl/14308.asp (1,45 MB).

Die wichtigsten Infos kannst Du Dir aber auch ohne zusätzliche Software zusammen sammeln:

• Beim Booten (Starten) des PC´s wird in der Regel zunächst die Grafikkarte angezeigt, dann wird der Arbeitsspeicher hochgezählt (Angabe in Byte). Meistens erfährst Du hier auch den Prozessor-Typ und die Taktung in MHz. Wenn Du mitschreiben willst, halte den Startvorgang einfach mit der „Pause-Taste“ (meistens in der F-Tastenreihe ganz rechts) an. Mit beliebiger Taste gehts weiter. Oft erhältst Du auch eine tabellarische Zusammenfassung (mit „Pause“ anhalten und abschreiben).

Software kannst Du weiterverkaufen (Original-Datenträger und Dokumentation).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße aus Thüringen
Uwe Schoknecht