Was ist ein Phantomschmerz?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mich letztens lange mit meiner Oma unterhalten und sie berichtete davon, daß mein Opa immer unter Phantomschmerzen gelitten hat. Was ist ein Phantomschmerz? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Danke für ihre Hilfe.

Guten Morgen Herr Klos,

danke für die Anfrage!
Ein Phantomschmerz sind hartnäckige (quälende) Schmerzen durch Übererregbarkeit der kortikalen Repräsentation des amputierten Gliedes. Einfacher gesagt, treten Phantomschmerzen bei Menschen auf, bei denen z.B. ein Arm oder Bein oder Teile davon amputiert/entfernt (ob durch den Unfall oder z.B. Kriegsverletzung) wurden, unser Gehirn denkt aber der Arm ist noch da. An der Stelle der Amputation sind dann die Schmerzen lokalisiert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen zumindest etwas helfen.
Sonst gerne wieder Fragen.

Danke + viele Grüße,

Viktor Bäuerle

hallo M.Kloss,

einfach mal zu Google gehen, ich denke dann ist alles soweit klar.

VG Supraspinatus

Wenn durch eine Amputation oder einen Unfall ein Körperteil-häufig ein Glied entfernt wird,die Schmerzen,die man in dem nicht mehr vorhandenen Körperteil empfindet,nennt man Phantomschmerz.

Hallo M.Kloss,
der Phantomschmerz ist ohne offensichliche erkennbare Ursachen vorhanden.
Bei einer Amputation sind das die Schmerzen, die im nicht mehr vorhandenen Körperteil wahrgenommen werden.
Dabei handelt es sich um Reizungen von Nervenbahnen, die im Stumpf noch vorhanden sind und in den nicht mehr vorhandenen schmerzenden Bereich führten.
Bei anderen Operationen oder Verletzungen kann es ebenso zu Folgeschmerzen kommen, wenn Nervenbahnen beschädigt werden.
Da die Schäden / Reizungen an den Nervenbahnen meistens nicht erkennbar sind, sind sie das unsichtbare Phantom.

Hallo m.Kloss,
Phantomschmerz ist z.B. wenn jemandem ein Glied abgetrennt wurde (Operation), und er trotzdem Schmerzen in diesem Glied zu spüren glaubt.

Grüsse