Was ist ein Photon ?

Hallo,
was ist ein Photon ?
Ich habe mir den Wikipedia Beitrag durchgelesen, aber ich konnte es nicht interpretieren. Wenn man von einem Photon spricht, was meint man damit ?

Mit freundlichen Grüßen
Batuhan

Hallo!

Ganz platt gesagt: Ein „Lichtteilchen“.

Allerdings würde sich diese Antwort um eine eigenartige Eigenschaft aller Quantenobjekte drücken, nämlich um den Welle-Teilchen-Dualismus. Wenn Du den nicht verstehst, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen: Wer glaubt, er hätte ihn verstanden, hat ihn nicht verstanden!

Es ist so, dass sich Licht (wie jede Form der elektromagnetischen Strahlung) als eine Welle beschreiben lässt. Es hat alle Eigenschaften, die man auch von anderen Wellen her kennt, also eine Frequenz, eine Wellenlänge, eine Ausbreitungsgeschwindigkeit, usw.

Wenn diese Welle aber mit Materie wechselwirkt, dann kommt es zu einem eigenartigen Phänomen: Die Materie kann nicht beliebige Energiemengen schlucken, sondern nur ganz bestimmte „Energiepäckchen“, die man auch Quanten oder eben Photonen nennt. Es ist so, als wäre die Licht"welle" nicht über den ganzen Raum verteilt, sondern als wären es zählbare, kleine Teilchen, von denen jedes einzelne eine bestimmte Energiemenge trägt. Mit einem sehr empfindlichen Fotochip kann man auch ganz genau lokalisieren, wo ein solches Photon auf den Chip trifft und wo nicht.

Merkwürdig ist diese Eigenschaft deshalb, weil das Licht - wie gesagt - kein beliebiger Schauer von Teilchen ist, sondern eine Welle mit Wellenlänge, Frequenz, Amplitude, … usw.

Wie das zusammenpasst, wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr heftig diskutiert und auch heute noch gibt es unterschiedliche philosophische Ansätze. Für die praktische Arbeit sind diese Erklärungsversuche jedoch nicht besonders wichtig, weil die Wissenschaftler gelernt haben, mit den Gesetzmäßigkeiten umzugehen (d. h. zu rechnen), auch wenn sie ihren „tieferen Sinn“ nicht verstehen.

Michael

Hallo Batuhan.

Ich habe mir den Wikipedia Beitrag durchgelesen, aber ich
konnte es nicht interpretieren.

Was genau meinst Du mit dem Verb „interpretieren“? Und auf welchen Abschnitt
im zitierten Artikel beziehst Du Dich?

So ist Deine Frage noch zu allgemein.

Liebe Grüße,

TN

Hallo,
mein Problem ist gelöst.
Ich beschäftige mich derzeitig mit der Atomphysik, wenn ich das Wort „Photon“ gelesen habe wusste ich nicht genau was damit gemeint war. Diese Frage diente nur zur Verständlichkeit des Wortes „Photon“. Damit ich weiß was ich mir darunter vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Batuhan

Hallo,

was ist ein Photon ?

siehe untenstehenden Auszug aus: dtv-Atlas zur Physik Band 1, 2. Auflage, Deutscher Taschenbuch Verlag (1990) auf Seite 181 unten:

" Quanten, Photonen , sind die elementaren Bestandteile jeder Strahlung. … Der Energieaustausch zwischen Strahlung und Materie erfolgt mittels Photonen. Die Energie E eines Photons ist E = hν … Das Photon hat keine Ruhemasse."

Gruß

watergolf