Was ist ein Privatkonto ?

Hallo Forum,

ich bin seit 6/7 Jahren selbständig. Zu Beginn meiner Selbständigkeit habe ich mir zu meinem Privatkonto bei der Sparkasse (a) ein kostenloses Geschäftskonto bei einer anderen Bank (b) eröffnet. Seit dem überweise ich mir einen ‚‚Lohn‘‘ von 1.500 € von meinem Geschäftskonto auf mein Privatkonto ein. Irgendwann habe ich zusätzlich ein Tagesgeldkonto bei einer dritten Bank © eröffnet. Jetzt würde ich gerne mein Privatkonto bei der Sparkasse (a) auflösen, und ein Privatkonto bei der Bank © eröffnen, um dann meinen ‚‚Lohn‘‘ dahin zu überweisen.

Zum Privatkonto bei der Bank © stehen folgende Voraussetzungen auf der Website:

Der Beantragung eines Girokontos steht nichts im Wege, wenn Sie

• über eine gute Bonität verfügen
  • Ihren Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland haben
  • ein regelmäßiges Einkommen aus nichtselbständiger oder freiberuflicher Tätigkeit erhalten

Interessant daran ist der letzte Punkt. Ich betrachte
mein jetziges Konto als Privatkonto, weil es sich genauso verhält:

monatlicher Eingang: Lohn
Abuchungen: Miete usw.

… und würde das neue Privatkonto genauso nutzen.
Allerdings entspreche ich den
Voraussetzungen nicht dem letzten Punkt.

Was kann die Bank dagegen haben, dass ich ein Konto
eröffne, dass ich nur für
den privaten Gebrauch nutze ?

bzw. Was passiert, wenn ich
den letzten Punkt einfach überlese ?

danke für Tipps und

beste gruesse,

Hallo Martin,

Der Beantragung eines Girokontos steht nichts im Wege, wenn Sie

• über eine gute Bonität verfügen
  • Ihren Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland haben
  • ein regelmäßiges Einkommen aus nichtselbständiger oder
    freiberuflicher Tätigkeit erhalten

bis auf die zweite Hälfte des letzten Punktes bezieht sich die Bank auf den typischen Angestellten / Arbeitnehmer.
Nur der letzte Halbsatz lässt noch freiberufliche Tätigkeiten (Dozenten z.B.) zu, aber keine Gewerbetätigkeit.