Was ist ein 'Proledemiker'?

Hi Leute, gestern Abend habe ich das Wort „Proledemiker“ gelesen. Kann mir mal jemand sagen was das bedeutet?? Die Suchmaschinen wissen nix xD

Danke und gruß,

Thomas Krüger

Hi,

das ist ein Mischwort aus Prolet und Akademiker und meint studierte Leute, die keinen Job haben oder bekommen werden und daher „Proletenjobs“ (was immer das ist?!?) machen müssen und so möglichweise von Sozialstufe zu Sozialstufe abrutschen.

Gruß, jenny

vergessen, zu sagen:
das ist keine „Dudendefinition“ - ich habe das Wort auch erst kürzlich in einer Diskussion gehört und da wurde es erklärt - ist aber m.E.n. einleuchtend (als Wort, nicht unbedingt als Begriff)

lgj.

Hallo Thomas,

ich vermute, eine schöne Eigenwortschöpfung als Synonym für „überqualifiziert“.

Gurß,
rollifern

wobei…
mir „Akadolet“ logischer erscheint :wink:

danke Jenny! Sehr nett. Bei google findet man gerade was xD Scheint eine Art neue Wortschöpfung zu sein ^^

Servus, nochmal,

ich glaube, dass solche Mischwörter in der nächsten Zeit noch viel häufiger kreiert werden, als früher. Zu sehr unterscheiden sich im Berufsleben, in der Technik, in der Kunst manche neuen Situationen vom Althergebrachten, so dass wir sie mit der vorhandenen Sprache nicht mehr genau definieren können.

Vor ein paar Jahren hat noch niemand gewußt, was ein Mechatroniker genau macht und womit sich Bionik beschäftigt - heute sind es lexikawürdige Begriffe.

Wie solche Worte entstehen - ob echt gesucht, ob aus Sprachwitz oder Sprachschwurbelei - ist dann nach einiger Zeit ziemlich wurscht.

Gruß, jenny

2 „Gefällt mir“