Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich war vor ein paar Tagen in unserer Notfallpraxis und dort wurde mir während einer Untersuchung ein Pulsoxymeter angebracht. Was ist ein Pulsoxymeter? Und wie funktioniert dieses? Danke für Ihre Hilfe.
Keine Ahnung.
Habe ich selber noch nicht gehabt!
Ein Pulsoximeter ist ein kleines Gerät (ungefähr so groß wie zwei übereinander liegende Streichholzsschachteln), das man für gewöhnlich am Zeigefinger befestigt, man „klammert“ es an den Finger.
Entweder hat das Pulsoximeter ein Display, auf dem die Herzschläge und der Sauerstoffgehalt (SpO2; 02= Sauerstoff) im Blut angezeigt werden oder aber statt des Displays verläuft ein Kabel an der „Zeigefingerklammer“ zu einem Monitor (in Krankenhäusern gebräuchlich), auf dem die Werte des Pulses (bpm = Schläge pro Minute) und der Sauerstoffgehalt im Blut angezeigt werden.
Optional kann man die Gaswerte im Blut direkt messen (Aufteilung von Sauerstoff, Stickstoff & Argon im Blut). Dazu nimmt man Blut im Ohr ab, nachdem eine warme, brennende [durchblutungsfördernde] Salbe auf das linke Ohrläppchen aufgetragen wird und einige Minuten einwirkt. Die Salbe wird entfernt und man wird mit mit einer Nadel ins Ohr gestochen. Mit einem kleinen, schmalen Glasröhrchen wird nun das Blut tröpfchenweise entnommen. In diesem Blut stellt man dann den Gashaushalt im Blut fest, um Defizite erkennen zu können. Blutgaswerte ändern sich z.B. bei Herz und Lungenkrankheiten, aber auch bei anderen, wie z.B. Eisenmagel usw…
Der Normale [gesunde] SpO2-Wert im Blut liegt zwischen 96% und 99%. Im Übrigen schwanken die SpO2-Werte, je nach Tageskondition und/oder Schlaf-Wach-Rythmus (allerdings nicht unter 80% SpO2), das ist normal und wenig bedenklich.
Bedenklich werden dauerhafte Werte während des Tages unter 95% und weniger.
Funktionsweise:
Ein (Infrarot-)Lichtstrahl fällt durch den Fingernagel, denn dort kann man den Blutfarbstoff besser messen, als auf Haut, denn die Oberfläche ist glatt.
Nun fällt dieser Lichtstrahl durch den Finger und das Pulsoxymeter misst die Durchlässigkeit des Blutes, die Blutdichte und somit indirekt das Hämoglobin (=Sauerstofftransportprotein) im Finger.
Je heller das Blut ist, desto weniger Sauerstoff ist darin. Im Umkehrschluss ist gesundes Blut dunkel.
Wenn der Lichtstrahl gut durch den Finger hindurch kommt, verringert sich der SpO2-Wert.
Wenn das Blut dunkel ist, kommt das Licht schlechter hindurch, dann ist der SpO2-Wert höher.
Es gibt eine Ausnahme:
Je kälter der Finger ist, mit dem man das SpO2 im Blut misst, desto schlechter wird er durchblutet, desto schlechter fallen die SpO2-Werte aus, denn bei Kälte ziehen sich die Adern zusammen und es werden primär die wichtigen Organe im Körper mit Blut versorgt.
Der Körper denkt sich: auf einen Finger oder einen Arm, auf einen Zeh oder ein Bein kann ich besser verzichten, als auf die Lebenserhaltungsorgane.
Pulsoxymetie: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsoxymetrie
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! 
hallo lutz,
ich würde dir gerne behilflich sein, aber diesen ausdruck kenne ich selbst nicht.
bitte frage den arzt, er wird dich aufklären.
Lg. thommy
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich war vor ein paar Tagen in unserer Notfallpraxis und dort
wurde mir während einer Untersuchung ein Pulsoxymeter
angebracht. Was ist ein Pulsoxymeter? Und wie funktioniert
dieses? Danke für Ihre Hilfe.