Was ist ein Rabenschnabel?

Hallo!
Ich habe einen Roman gelesen, darin trägt ein Priester einen Rabenschnabel als Waffe. Was ist denn ein Rabenschnabel? Ich habe noch nie etwas davon gehört. Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Ein Rabenschnabel ist eine mittelalterliche Schlagwaffe, die auf der spitzen Seite in der Form eines Rabenschnabels zuläuft (http://www.mittelalter-spectacel.de/images/product_i…); der Form und dem Gewicht nach diente sie in erster Linie zum Durchschlagen einer Kettenpanzerung, einen Plattenpanzer konnte sie nur bedingt durchdringen und hier wohl nur mit einigem Glück den Gegner außer Gefecht setzen (wenn der Kämpfer seinen Rabenschnabel, der sich in der durchschlagenen Platte auch verhebeln konnte sich nicht gar selbst entwaffnete).

Viel Spaß noch beim Lesen (muss ein böser Priester sein!)

Hallo!

Ein Rabenschnabel ist eine Waffe, die in der Handhabung einem Steitkolben ähnelt. Der Unterschied ist, dass das Ende gebogen ist wie der Schnabel eines Raben und eben spitz zuläuft. Der Vorteil einer solchen Waffe (die ursprünglich von Reitern verwendet wurde) ist, dass sie durch die Spitze leichter Panzerungen wie Ritterrüstungen durchschlagen konnte als eine stumpfe Waffe oder ein Schwert.

Vergleiche auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rabenschnabel

Schöne Grüße,

H. Hüllen

Sorry,aber ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ein gekrümmtes Messer o.ä. ist.

Hallo!
Der Rabenschnabel ist eine Art Hammer an einem recht langen Stiel. Die Spitze ist vorne wie ein Rabenschnabel gekrümmt. Man konnte damit zwischen die Glieder einer Ritterrüstung eindringen und den Kontrahenten schwer verletzen. Allerdings war das Gerät recht schwer und somitunhandlich. Bitte einfach bei Wikipedia googeln, da sind ein paar brauchbare Abbildungen gezeigt.
Grüße
Irene

Sorry, noch nie gehört.

Hallo!
Der Rabenschnabel ist bzw. war so etwas wie eine Allzweckwaffe. Ich kenne sie nur von Abbildungen.
Hier ein Link zu wikipedia, wo man auch ein Bild eingestellt hat.

MfG Dingo

Leider kann ich die Frage nicht beantworten.
Gruss loschi

Sorry, ist mir auch neu! Matze

Aloha,

ganau weiß ich es nicht. Ich glaube es ist eine Schlag-Stichwaffe.

Genau kann ich es nicht sagen.

Ein Rabenschnabel ist eine Stich- und Schlagwaffe, die etwa die Form eines Spießes mit Hammerkopf hat. Besonders soll sich diese Waffe zum Aufbrechen von Rüstungen geeignet haben. Dass ein Priester ohne entsprechende Kriegsausbildung und -erfahrung so etwas effizient einsetzt, ist daher nur mit Maßen wahrscheinlich!