Was ist ein "rail & flange lubricator" der Fa. Pammek (UK)?

Moin,

auf einen wirklich alten, schon mit hohen Birken bewachsenen Bahngleis fand ich unter Dornenranken einen Apparat, der direkt am Gleis befestigt war. Es war dort in der Erde eine Art Topf eingegraben an dem ein Gerät angebaut war von dem zwei Schläuche am Gleis entlang zu zwei anderen Geräten gingen. Weiter unten gab es eine kleine Zahnstange.
Beschriftet war das Ganze unter anderem mit:
rail & flange lubricator
Fa. Pammek (UK)

Kann mir jemand sagen und erklären, was ich da entdeckt habe?

Vielen Dank und Grüße,
J~

Spurkranzschmierung
Servus,

ist das eventuell auf einem (teil-)stillgelegten Güter- oder Rangierbahnhof, etwa an der Zufahrt zum früheren Ablaufberg?

Das Wort „flange“ bezeichnet nicht nur alle möglichen Formen von Flanschen, sondern auch den Spurkranz bei Rädern von Schienenfahrzeugen. Es geht hier also um eine Einrichtung zur Schmierung von Spurkränzen (und damit indirekt auch der Schienen - am Ablaufberg sind „rails“ die Bremsbalken von Gleisbremsen).

Eine sehr einfach zusammengeschraubte Anlage zur Spurkranzschmierung an der Aspangbahn ist hier zu sehen.

Die Zahnstange gibt in diesem Zusammenhang keinen unmittelbaren Sinn. Sie könnte zu einem elektromechanischen Weichenantrieb oder zu einer eventuell abgebauten Gleisbremse gehören.

Schöne Grüße

MM

Hi,

klingt nach einem „automatischen“ Schmiersystem für irgendwelche Flasche / Gewinde.
Ist dort irgendwo eine Weiche oder ähnliche bewegliche Teile?

Gruss,
Little.

die Bilder:

Moin,

nein, das ist wohl der Gleisanschluß einer Firma gewesen, heute endet das Gleis unmittelbar am Zaun eines Parkplatzes.

Konnte ich nicht sehen - es war wohl einfach mitten im Gleis.

VG
J~

Hallo Tilde,

ja, das ist eine Vorrichtung zur Spurkranzschmierung. Die Ratsche ist wohl nicht, um irgendwas zu bewegen, sondern dient zusammen mit dem Bolzen & Mutter der Montage der Vorrichtung am Fuß der Schiene. Warum hier nicht zwei Bolzen & Muttern verwendet sind, bleibt ein Geheimnis des Konstrukteurs.

Der Lage nach befindet sich die Vorrichtung bereits am Privatgleis des früheren Gleisanschlusses; wenn auf dem Werksgelände kleine Kurvenradien und/oder Rillenschienen waren, dient sie an dieser Stelle dazu, dass eingehende Wagen auf dem Werksgelände weniger Krach machen, leichter zu bewegen sind und eventuell auch weniger gern aus zugesetzten Rillenschienen herausklettern.

Wenn das Werk Privatwagen hatte, die ab und zu lange auf dem Gelände abgestellt standen, sorgte die Schmieranlage dafür, dass die eigenen Wagen immer mit geschmierten Spurkränzen auf DB-Gleis kamen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Duck,

das Video zeigt eine am Fahrzeug installierte Spurkranzschmieranlage.

Die Fotos von James Tilde zeigen eine ortsfest am Gleis installierte Spurkranzschmieranlage.

Das sind verschiedene Vorrichtungen, die in wichtigen Elementen unterschiedlich konstruiert sind.

An Fahrzeugen installierte Spurkranzschmieranlagen findet man nur bei Triebfahrzeugen. Spurkranzschmieranlagen für Wagen ohne eigenen Antrieb (und somit im Fall Güterwagen ohne Stromversorgung für derartige Vorrichtungen) werden ortsfest installiert.

Schöne Grüße

MM

oh, hier kam ja noch was, eben erst gesehen.

Dank an alle Antworter und VG : D
J~