Was ist ein RAW Format?

Um ein FAT32-LW (1,5TB) in NTFS zu konvertieren habe ich zuvor chkdsk LW: /V eingegeben (alle files sehen), bekam zur Antwort: Der Typ des Dateisystems ist RAW. Chkdsk ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
Was bedeutet das? Kann ich das nicht konvertieren? Muss ich etwas bedenken/vorbereiten?

fragt Jörn

Um ein FAT32-LW (1,5TB) in NTFS zu konvertieren habe ich zuvor
chkdsk LW: /V eingegeben (alle files sehen), bekam zur
Antwort: Der Typ des Dateisystems ist RAW. Chkdsk ist für
RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

ich hab chkdsk mit diesem Parameter noch nie benutzt, aber im Prinzip bedeutet RAW bei Festplatten der Rohzustand, also Low-level-Formatierung ohne Formatierung mit einem Dateisystem
In deinem Fall ist es eher eine Falschmeldung, weil chkdsk die Formatierung nicht erkannt hat.
DU kannst ja mal die Konvertierung anschmeissen, wenn es Probleme geben sollte, wird es eh abbrechen.
Sicherheitshalber, wie bei allen grösseren „Umbauten“ an der Festplatte, solltest du die darauf befindlichen Daten vorher sichern

Gruss
ExNicki

Um ein FAT32-LW (1,5TB) in NTFS zu konvertieren habe ich zuvor
chkdsk LW: /V eingegeben (alle files sehen), bekam zur
Antwort: Der Typ des Dateisystems ist RAW. Chkdsk ist für
RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Chdsk findet offenbar kein Dateisystem auf der Festplatte (RAW = leer), kann also auch nix durchsuchen/reparieren. Vermutlich wird keine Partitionstabelle gefunden oder erkannt, deutet auf einen defekten MBR hin.

Was bedeutet das? Kann ich das nicht konvertieren? Muss ich
etwas bedenken/vorbereiten?

Wenn keine gültig FAT-Partition gefünden wurde, kann auch keine in NTFS konvertiert werden…

Gruß, Jesse

Hallo,

wie schon erwähnt, ist wahrscheinlich dein Dateisystem beschädigt. Mit Hilfe eines Datenrettungsprogramms kannst du es wieder herstellen, siehe z.B. Testdisk unter
http://www.computerbase.de/downloads/system/festplat…

Viel Erfolg wünscht Culles

Moin,

Um ein FAT32-LW (1,5TB) in NTFS zu konvertieren
habe ich zuvor chkdsk LW: /V eingegeben (alle files sehen),
bekam zur Antwort: Der Typ des Dateisystems ist RAW.

Ist so korrekt.
http://blogs.technet.com/b/ganand/archive/2008/02/22…
Zitat: FAT32
Spielekonsolen wie beispielsweise die PlayStation 3 oder digitale Satellitenreceiver setzen bei extern angeschlossenen Festplatten häufig FAT32 als Dateisystem voraus.

RAW-Modus, ist auch ein Ausstattungsmerkmal von PVR/VDR bzw. CD/DVD/HDD-Recordern.
Dazu sind z.B. ext. oder int.HDDs mit „FAT32“ oder auch „ext2/ext3“ formatiert.
Mit Windows oder Linux kann man ganz normal auf die Daten zugreifen.

Chkdsk ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
Was bedeutet das? Kann ich das nicht konvertieren?

Nein.

Muss ich etwas bedenken/vorbereiten?

Kopiere + Sichere deine Daten.
Lösch die Partition der Platte.
Neue Part. erstellen und NTFS formatieren.

fragt Jörn

mfg
W.
P.S.Hab seit Jahren eine RAW(FAT32) formatierte ext.HDD(250GB)
als PVR-Recorder in Dauerbetrieb(24h/365tg) an meinem „GIGASET M740 AV“ DVB-T Receiver.

Hallo Wolfgang.

Danke erstmal für die Info.
Dann werde ich die Platte so lassen und nur für die großen Videofilme (>4GB) eine neue 500er anschaffen.

Gruß
J. Schröder