Was ist ein rdm maß bei holz

in der zeitung war ein angebot für kaminholz mit de maßbezeichnung rdm
weiß jemand wieviel das ist

Hey,

könnte mir vorstellen, dass es ein Druckfehler ist und eig rm (Raummeter) heißen sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter

Oder es gibt vllt Raumdezimeter…aber dazu habe ich nichts gefunden.

Gruß René

Hallo Grußloser,
soweit ich weiß ist ein RDM 10x10x10cm, also ein Raumdezimeter, ein eher ungebräuchliches Maß für Kaminholz. Wird glaube ich benutzt wenn es in Säcken verkauft wird.

Hier: http://www.gerlach-holz-transporte.de/ght_hr.swf sind die gebräuchlichen Maße erklärt.

Erfolg…lux

Hallo.
1 ster = 1m³ = 1 Raummeter geschüttet hat 1000 Raumdezimeter
Gruß
noge

Hallo,
ein rdm ist ein Raumdezimeter also 10x10x10cm. Das dürfte wohl ein Denkfehler des Verkäufers sein (oder ein Betrugsversuch). diese Menge sind dann wohl eher Anmachspänne und kein Brennholz.
Üblicherweise wird in rm (Raummeter)verkauft,100x100x100cm, also die menge die vom Volumen her eigentlich Kubikmeter genannt wird.
Da der Raummeter aber aus vielen Rundhölzern bzw.gespaltenem Holz besteht sind auch alle Hohlräume die beim Stapeln entstehe mit eingerechnet, während ein Kubikmeter Holz eigentlich eine feste Masse Holz sein müsste, ein entsprechend dickes und langes einzelnes Stammstück zb.
Man hat also wenn man einen Raummeter Holz kauft keinesfalls wirklich einen Kubikmeter Brennmaterial sondern auch einiges an Luft.
Hinterhältige Holzhändler könnten auch so stapeln das extra grosse Lücken entstehen und der Holzanteil dementsprechend kleiner wird.

Ruf mal an was DER den als rdm bezeichnet.
Gruß Bernd

Hallo,

Ruf mal an was DER den als rdm bezeichnet.

Das würde ich auch empfehlen. Ganz penible Leute könnten zur Verbraucherzentrale gehen, die ihn dafür vermutlich abmahnen lassen könnte.
Ich könnte mir noch Rundmeter, also Ster, vorstellen.

Cu Rene

Hallo?

schau mal hier:
http://www.gerlach-holz-transporte.de/index.php?arti…

MfG
Uli

Moin, René,

Ich könnte mir noch Rundmeter, also Ster, vorstellen.

Ster sind nicht Rund-, sondern Raummeter. Beim Holzverkauf versteht man darunter gespaltene Meterstücke auf 1 m Breite und 1 m Höhe, das entspricht etwa 0,7 cbm Volumen. Rundlinge bringen etwas weniger.

Gruß Ralf

Moin, noge,

das nächste Brennholz kaufe ich bei Dir. 1 Ster geschüttet ist 1/2 Kubikmeter! Und rdm ist ein Tippfehler, genauer ein Schwachsinn, wer kauft denn Holz pfundweise.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
erst ging es mir nur um die Erklärung 1 rm = 1000 rdm, aber dann dachte ich an den Holzhändler der diesen Begriff verwendet.
Es ist doch klar was der Händler bezweckt wenn er diesen Begriff verwendet.
Das eher provokativ eingefügte Wort (geschüttet) sollte etwas zum Nachdenken anregen.
Demnächst wird vielleicht Brot in dkg angeboten.
Gruß
noge

Moin, noge,

Das eher provokativ eingefügte Wort (geschüttet) sollte etwas
zum Nachdenken anregen.

geht auch ohne Nachdenken: Wer hinschaut, kommt darauf, dass geschüttet im Holzhandel einfach kreuz und quer heißt. Die Holzmenge des Raummeters vermindert sich gegenüber dem Stapeln noch einmal um den Faktor 0,7, enspricht also einem halben Kubikmeter.

Gruß Ralf