Was ist ein Reisedirektvertrieb?

Was ist ein Reisedirektveranstalter??? Was hat das direkt zu bedeuten?! Möchte bei so einem Veranstalter meine Reise buchen, da ich nicht immer über die großen Konzerne wie Meiers oder Tui gehen möchte. Was hat so ein Veranstalter für Vor und Nachteile, bzw. wo ist der Unterschied?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte…

Hi,

einen „Direktveranstalter“ gibt es aus rechtlicher Sicht nicht. Aus werbetechnischer Sicht dürfte das ein Reiseveranstalter sein, der ausschließlich direkt mit dem Kunden (also ohne Reisebüro) arbeitet.

Positiv daran ist, dass Du Dich direkt beim Veranstalter über seine Reisen informieren kannst und meist kompetente Ansprechpartner hast. Weiterhin wird damit geworben dass die Preise besonders niedrig sind da der Veranstalter die Reisebüroprovision nicht einkalkulieren muß.

Negativ ist, dass die eingesparte Reisebüroprovision im Normalfall für Werbung draufgeht. Die muß verstärkt werden weil Reisebüros die Kataloge ja nicht ausgeben.
Manche dieser Veranstalter sind wegen ihrer Spezialisierung relativ klein was zur Folge haben kann, dass Rundreisen wegen fehlender Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommen. Manchmal ist es auch ein Problem dass die Veranstalter keine eigene Flugabteilung haben d.h. man sollte sich die angebotenen Flugverbindungen genau anschauen ob die auch Sinn machen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt gute Direktveranstalter und es gibt schlechte. Wie immer im Leben :smile:

bye
Rolf

Hallo, Reiserolf!
Eine Bemerkung zu den Werbekosten: es gibt auch welche, deren Werbung nur der „Mundfunk“ ist, die also ohne Werbekosten auskommen!
LG
Annemarie

1 Like

Da machst Du mich aber neugierig. Dann versuch Dich bitte mal ein wenig an Schreib-Propaganda …