Was ist ein Rohbau?

Hallo,

ich gehöre derzeit auch zu den Häuslebauern. Läuft alles ganz gut soweit. Nur jetzt war ich verwundert: Wir haben einen Teilzahlungsplan von der baubetreuenden Firma erhalten, so dass z.B. 10% nach Fertigstellung der Solplatte zu zahlen sind, 17,5% nach Schüttung der EG-Decke, 22,5% nach Fertigstellung des Rohbaus u.s.w.
Nun meine Frage: Was _ist_ überhaupt ein Rohbau? Die entsprechende Rechnung kam nämlich eine Woche nach der vorangeganenen (Erdgeschossdecke), und in der Zwischenzeit ist „nur“ der Dachstuhl aufgebaut und gerichtet worden. Ich hätte wenigstens erwartet, dass dann auch alle Wände im Innenbereich fertig sind und vielleicht sogar die Verklinkerung abgeschlossen ist. Offensichtlich ist dem aber nicht so. Kann mir da jemand helfen?

Hi,
meiner Meinung nach ist ein Rohbau das nackte Gemäuer ohne Fenster, Putz, Elektrik, Wasser, Bodenbeläge…
Gruss,

Hallo Christian,

der Rohbau umfasst alle Arbeiten bis zum Dach einschlisslich Zimmerer. Mit dem richtfest wird in der Regel der Rohbau ebendet. Die Dachdeckung gehört demzufolge nicht dazu.

Putzarbeiten innen und außen gehören ebenfalls nicht dazu, wie auch Fenster, Hauseingangstüren sowie die Rohinstallation Haustechnik [außer Grundleitungen].

Nichtragende Innenwände könnem sowohl im Rohbau als auch im Ausbau errichtet werden.

Gruß Christian